Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Filter Kaffeemaschine Melitta Look Timer 1011-08 - Nur noch 440W

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Filter Kaffeemaschine Melitta Look Timer 1011-08 - Nur noch 440W

Hallo
    Habe eine Melitta Look Timer 1011-08 die seit kurzem sehr lange braucht zum brühen und sehr laute Geräusche macht.
    Habe mal die Leistung gemessen ;440W sollte 1000W sein. Meine Mutter hat die gleiche Machine und da hab ich 980W gemessen,also Ok.

Widerstand vom Heizelement gemessen:50 Ohm-------Ok
    Spannung am Heizelement gemessen :223V----Ok
    Leistungmesser:440 W (soll 1000w)

Ich kann mir den Fehler nur so erklären,das bei Belastung der Widerstand grösser wird und deshalb die Leistung auf 440 W geht.

Hat jemand eine andere Erklärung des Fehlers.

Gruß Dirk

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ein Element dass wegen Hitze die doppelte Widerstand bekommt scheint mit sehr unwahrscheinlich.

Ich kann mir dieses Phänomen eigentlich nur erklären als dass man im Heizteil eine Diode eingeschaltet hat, die bei höhere Temperaturen über einen Klixon das Element zurück schaltet zu halber Phase. Damit zu ca halber Leistung.

Andere Möglichkeit würde ein PTC in Reihe sein. Dieser PTC würde dann aber auch 440 W aufnehmen, das ist prinzipiell unmöglich.

Noch eine Möglichkeit wäre dass das Heizelement aus zwei parallel geschaltete Wendeln besteht und eins abgeschaltet wird wenn zu warm.

Die interne Schaltung dieses Gerätes ist mir aber nicht bekannt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo

Das Klixon hatte ich schon auf Übergangswiderstand durchgemessen----Ok
    Ebenso die Temparatursicherung auf Übergangswiderstand -----Ok

Die Heizung hat nur 2 Anschlüsse,parallel Schaltung kann dann nicht sein.
    Die Wasserwege sind durchgängig,hat aber nichts mit der fehlenden Leistung zu tun..

Wie schon vorher gesagt hatte die Leistung gemessen und gleichzeitig die Spannung am Heizelement.
    440W bei 223V am Heizelement.

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirk007 ()

• Hallo
    Hab schon eine neue Maschine,ohne Kaffe geht ja garnicht.
    Das mehr Dampf als Wasser kommt stimmt schon.
    Was evtl. noch sein könnte :Der Ohmische Widerstand mit dem Multimeter gemessen (9V)
    ist ja 50 Ohm.Wenn man mit einem Iso-Messgerät (500V)den Widerstand messen würde , das sich dann der Fehler bemerkbar macht.Widerstand ändert sich erst bei höherer Spannung ?

Eine andere Erklärung habe ich sonst auch nicht.

Gruß Dirk

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Mit Iso Messung hat das gar nichts zu tun.
    Weil das Thema mittelerweile mit Ankauf eines neuen Gerätes erledigt wurde, schliesse ich hier jetzt ab.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)