Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Neff s51n69x3eu - Heizt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Neff s51n69x3eu - Heizt nicht

Hallo

Neff s51n69x3eu

Ein Freund hat mir einen Geschirrspüler gebracht. Diesen hat er als Tischler bei einem Kunden abmontiert da dieser nicht funktioniert - Fehler unbekannt.

Da ich gerne herumbastle habe ich mir das Gerät angesehen.

Erstmal angeschlossen und Vorspülprogramm laufen lassen - läuft.
    Als nächster das kürzeste Programm gewählt 29 Minuten.
    Gestartet - fiel nach kurzer Zeit, schätze maximal 3 Minuten Strom aus - es hat der FI 30mA und der LS C16A ausgelöst.
    Ich habe den Stecker der Heizung an der Pumpe abgesteckt und den Strom wieder eingeschalten - Programm lief zu Ende. kein Fehler - aber kalt.

Heizpumpe gemessen ca. 20 Ohm kein Erdschluss.

Also Stecker wieder an die Heizung und nochmals gestartet - nach kurzem wieder Strom aus diesmal nur LS. Wieder eingeschalten alles angeschlossen. Programm Ende Fehler E:09 und kalt.

Wieder Heizung gemessen - scheint normal.

Jetzt wirds eigenartig. Bei allen folgenden Testlläufen lief das Programm zu Ende (auch andere Programme) keine auslösen des FI oder LS, kein Fehler am Gerät - aber natürlich kalt.

Ich hab also während die Maschine lief Spannung gemessen - kommt an der Heizung nicht an -bzw. kommt aus der Elektronik auch nicht raus. Relais werden auch nicht angesteuert - das heißt es liegen keine 12 V an der Spule an und können somit nicht schalten.

Ich hatte in Herbst ein Siemens Gerät mit ähnlichem/selben Problem - damals habe ich aufgegeben :hmmm: aber der Bastler in mir möchte den Grund/Fehler finden.

Habt jemand eine Idee?

mfg Christoph

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • s51n69x3eu/85

Ob Freude oder nicht. Mich wurmt die Tatsache dass ich innerhalb eines Jahres zwei Geräte mit diesem Symptom habe. Ich habe nicht vor viel Geld zu investieren, die Ursache wäre interessant.
    Bei meinem Gerät im Herbst dacht ich die Leistungselektronik ist hinüber und habe es entsorgt.

mfg
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)