Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Samsung DW60H9970 DK00117B

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Samsung DW60H9970 DK00117B

Hallo zusammen,

ich habe leider einen defekten Samsung Geschirspühler. Er zieht kein Wasser mehr. Den Schlauch incl. Magnetventil habe ich schon getauscht. Es kommt keine Spannung am Magnetventil an.
    Somit habe ich mir die Platine (DD92-00041B) genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein "Trafo" mit der Bezeichnung DK00117B 1608T aufgebrannt ist. Leider kann ich im Internet überhaupt kein Ersatzteil oder Austauschteil finden..

Habt ihr einen Tip?
    Ich vermute sogar, dass auf der Platine noch mehr defekt ist. Wobei ich nichts weiteres erkennen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
    Philipp

Bilder
    • IMG_20190301_192303893.jpg

50,35 kB, 504×981, 3 mal angesehen
    • IMG_20190331_190500679.jpg

31,44 kB, 614×505, 2 mal angesehen
    • IMG_20190331_190523849.jpg

30,18 kB, 656×800, 2 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • also so optisch sieht der ja noch gut aus - warum soll der hinüber sein - wo ist der drinnen in der versorgung? ehere in übertrager als ein trafo IMHO ... da ist ja auch ein LNK oder TNY drauf un der übertrager danach..

eher schauen wo der aquastop angesteckt ist und von dort aus rückwärts...

aber stell mal bessere bilder der Platinen vorder und rückseite ein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 081569 ()

• das Bauteil ist definitiv aufgebrant, ich habe mal einen Kreis um die Stelle gemacht.
    Vor dem Water Valve sitzt ein Relay, diese habe ich schon getauscht. Das Problem, dieses wird nicht angesteuert. Normal solltes es mit 12V angesteuert werden, die kommen nicht an. Somit habe ich herausgefunden, dass der "Trafo" aufgebrannt ist. Auf der Platine müssten auch +5V noch sein. Auch diese kann ich an keiner Stelle messen.

Das komische, die Spühlmaschine, zeigt keinen Fehler an..
    Wie bekomme ich ein Kennblatt für das Bauteil? Dann wird es doch sicher einen Ausweicher geben. Habe sogar schon überlegt den Trafo neu zu wickeln :(

Grüße
    Philipp

Bilder
    • IMG_20190505_231425740.jpg

69,36 kB, 870×633, 1 mal angesehen
    • IMG_20190505_231448988.jpg

83,25 kB, 1.024×531, 1 mal angesehen
    • IMG_20190331_190523849-2.jpg

31,18 kB, 656×800, 2 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Sicherheitshalber mal die Trafowicklungen (primär und sekundär) ohmisch durchmessen. Ist auf der Sekundärseite des Trafos eine Wechselspannung vorhanden? Diese messtechnisch weiter verfolgen bis zur Gleichspannungsversorgung. Wenn auf der Elektronik keine Gleichspannung vorhanden ist kann natürlich auch keine Fehlermeldung in der Anzeige erscheinen.

Viele Grüsse

Jörg

• bekannter fehler. der spannungswandler hinuber, der trafo ist nicht einzeln zu bekommen.
    uberigens wird der trafo allein dich nicht helfen... da soll die platinne komplet getauscht werden, die richtige nummer (ist programmiert) ist wahrscheinlich dd9200041b > kostet um die 90e. die ersatzteilnummer sollte irgenwoauf die platinne stehen.
    um sicher zu gehen sollst ein bild von typenschild hochladen

• Hallo zusammen,

würde euch gerne ein kurzes Feedback geben.
    Also der Spannungswandler ist aufgebrand und defekt. Habe ihn vorsichtig versucht aufzumachen um ihn nachzuwickeln, keine Chance!! Im Internet habe ich jetzt intensiv (auch englisch sprachig) ein Datenblatt oder ähnliches zu bekommen, leider ohne Erfolg.
    Im Internet konnte ich nur eine Platine für ca. 120 Euro finden. Das ist grenzwürdig, zumal der Geschirrspüler schon das zweite mal defekt ist.
    Ich denke aktuell ihn zum Wertstoffhof zu fahren, zumal ich mir schon einen neuen Siemens habe.

Keiner mehr eine Idee?
    In der Anlage noch ein Bild vom Typenschild.

Samsung wirbt ja mit den 5 Jahren Grantie. Auf was eigentlich? Auch die Platine??

Grüße
    Philipp

Bilder
    • IMG_20190512_141315843.jpg

32,6 kB, 984×365, 0 mal angesehen
    • IMG_20190512_141304641.jpg

24,19 kB, 600×800, 1 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)