Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Miele Waschmaschine Novo Eco W806 "Fehler Ablauf Prüfen" W830 als Ersatzteilspender möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Miele Waschmaschine Novo Eco W806 "Fehler Ablauf Prüfen" W830 als Ersatzteilspender möglich?

Neu

Hallo
    Hab eine Miele Waschmaschine Novo Eco W806. Sie pumpt nicht mehr ab, Fehler Zu-/Ablauf Prüfen wird angezeigt. Ich hab schon einiges hier im Forum gelesen und die gängigen Empfehlungen angewandt.
    - Alle Schläuche geprüft und gereinigt. Waren alle sauber, fast wie neu.
    - Luftfalle und Schlauch geprüft, ok.
    - Druckschalter geprüft. Schaltet (zwei Stufen) wenn man in den Schlauch bläst. (Hörbar)
    - Laugenpumpe ausgebaut. Dreht leicht, hat kein Spiel und läuft, wenn man sie direkt an 230V anschließt.

- Einen verschmorten Stecker hab ich gefunden an der Motorsteckerleiste. Es ist der 3-polige Stecker für den Thermoschutzschalter. Ein Kontakt war total verschmort. Meines Wissens ist der aber nur für den Motor relevant.

- Wenn man den Wählschalter auf Abpumpen stellt, hört man deutlich ein Relais klacken. Die Spannung an den Steckern der Laugenpumpe hab ich gemessen, 50V AC. Das scheint mir zu wenig zu sein. Schaltet das Relais nicht richtig? oder sind dessen Kontakte abgebrannt?

Was kann ich sonst noch prüfen? Eignet sich eine Hauptplatine einer Maschine W830 als Ersatzteil oder passt das überhaupt nicht.Könnte eine W830 als Ersatzeilspender bekommen, diese hat wohl nur ein Heizproblem, weshalb sie ausgemustert wird.

Würde unsere Miele gerne wieder flott bekommen und weiter nutzen.
    Danke für Tipps
    Klaus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Hallo Klaus,
    schau dir die Blenden am Programmschalter an .Ich meine die wären anders belegt.( Programmauswahl )

Wie schaut denn die 830 aus ? Evtl ist nur der Heizstab oder das Relais defekt ? Kannst dir dann ja überlegen , welche Maschine mit den Teilen der Anderen reparierst.

LG Jürgen

• Neu

Moin Klaus

Willkommen im Forum
    Thermoschutzschalter→nur für den Motor relevant

Deine Vermutung stimmt nicht, sonst hätten die das Ding direkt im Motor gepackt.
    Da geht die Spannungsversorgung drüber. Die Strippen gehen zur EL.
    Schaltplan müsste im Gerät sein.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Danke für die Tipps,
    hab den verschmorten Stecker entfernt, Kontakte gereinigt und den Stecker durch einzelne Kabelschuhe ersetzt. Leider funktioniert das Abpumpen immer noch nicht.
    Mir fällt jetzt nur noch das Relais ein, das zwar klackert, aber vielleicht sind dort die Kontakte abgebrannt.
    Nochmals die Frage: Passt eine Hauptplatine W830 1:1 oder kann das prinzipiell nicht funktionieren?
    Grüße
    Klaus

• Neu

Bei den älteren Geräten, ist das öfters. Hauptsache der TH-Schutz hat Durchgang.
    Durch die Vibration beim Schleudern, sind Leitungsbrüche vorprogrammiert, die treten meistens
    an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) auf.
    Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also einzeln durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
    Den Kabelbinder am Boden, habe ich deswegen nicht mehr angebracht, nur am Motor (mehr Freiraum).

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)