Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WXL 140C/08 - Läuft ewig auf Restlaufzeit 1min

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WXL 140C/08 - Läuft ewig auf Restlaufzeit 1min

Hallo zusammen,

ich weiß dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde. Trotzdem benötige ich Unterstützung.

Also zum Problem: WaMa läuft ewig auf Waschen und springt erst nach einer Ewigkeit ins Spülen und Schleudern.
    Nach einigen Recherchen habe ich die Heizung ausgebaut. Der blaue Anschluss an der Heizung ist durchgeschmort. Ich habe das blaue geschmorte Kunststoffteil entfernt und die Leitung mit einem Kabelschuh wieder an die Heizung angeschlossen. Leider hatte dies kein Erfolg - Problem besteht weiterhin.

Der Widerstand der Heizung: 25,3 Ohm
    Der Widerstand des Sensors: 4,92k Ohm

Sowohl die Heizung als auch der Widerstand sehen optisch wie neu aus.

Handelt es sich bei dem blauen geschmorten Kunststoffteil um ein elektrisches Bauteil oder nur um einen Kabelschuh?

Eventuelle hat die Heizung ja trotzdem irgendwie was abbekommen. Meint Ihr mit einer neuen Heizung könnte ich das bestehende Problem gelöst bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Vom Aussehen der Heizung kann man nicht immer alles beurteilen, die kann super aussehen und trotzdem defekt sein. Den Widerstand der Heizung kann ich so jetzt aus dem Kopf nicht bestätigen.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist eine Ader der Zuleitung zur Heizung abgeschmort? Das hab ich so noch nie gesehen :/
    Hast du mal überprüft, ob das Kabel ok ist? Nicht das woanders noch was weggeschmort ist. Durchgang prüfen vom Kabel, oder wenn du kannst, messen ob im Heizschritt Spannung anliegt am Heizstab. Dies bitte absolut nur wenn du sicher im Umgang bist mit Strom und gefahrlos diese Maßnahme durchführen kannst! Ich möchte niemanden auf dem Gewissen haben ;)

Ich hab für sowas ein Messgerät, was ich einfach zwischen Steckdose und Stecker platziere, einfaches Energiekosten-Messgerät. Da sieht man an der Wattzahl, wann die Heizung aktiv ist, bzw ob die funktioniert.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • anbei mal die Bilder...

Nicht die Zuleitung der Heizung sondern nur das Kunststoffteil, welches die Leitung mit der Heizung verbindet ist abgeschmort.

Den Durchgang der Leitung prüf ich mal noch.

Um die Spannung im Heizschritt beim Heizstab zu prüfen, müsste ich erstmal wieder alles zusammen bauen...

Bilder
    • IMG_5572.jpg

32,05 kB, 475×1.200, 3 mal angesehen
    • IMG_5573.jpg

31,41 kB, 1.200×616, 2 mal angesehen
    • IMG_5574.jpg

14,5 kB, 584×792, 3 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • ok ich glaube das wars jetzt....nachdem die die Relais für mich optisch gut aussahen habe ich wieder alles zusammen gesteckt. Jetzt funktioniert gar nix mehr. kein Wasserzulauf, kein drehen der Trommel ...

werde jetzt wohl aufgeben und mir eine neue kaufen :(

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)