Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine AEG Lavamat W1250 - Heizt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine AEG Lavamat W1250 - Heizt nicht

Hallo liebes Forum,

Die Waschmaschine läuft ohne Fehlermeldung , jedoch nur kalt. Heizstab hat ca. 27 Ohm NTC ca.6kOhm. Was ich nun nicht verstehe ist die Ansteuerung des Heizstabs. Wenn ich nur die Temperatur einstelle habe ich bereits Strom am Heizstab. Wenn ich dann Start drücke habe ich zunächst Strom am Heizstab bis Wasser in der Maschine ist und der Druckschalter schaltet. An Kontakt 11-14 und 24-21 habe ich Durchgang sobald Wasser drin ist.

Nun würde ich gerne die Ansteuerung des Heizstabs verstehen und natürlich wären Tipps zur Ursache des Problems super. Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen wo auf der Leiterplatte das Relais für den Heizstab ist.

Ich bin euch schon im voraus für jeden Rat dankbar.

Gruß Peter

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Peter B.

Willkommen im Forum
    Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN 11 stellig, meistens Türbereich.

...habe ich bereits Strom am Heizstab
    Das geht nicht, dann hast du ein Lügenstift benutzt, aber kein DMM

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Da braust du nicht mehr zu messen, die HZ 27 Ω und NTC 6 Ωk, sind in Ordnung.
    Wie schon erwähnt, schau dir auf der EL das Heizungsrelaise an, da gehen stärkere Leitung drauf,
    meistens mit 6,3 mm Stecker (Leistung).
    Wenn ein Kontakt ausgelötet ist, dann setze direkt ein neues Relais ein, nachlöten bringt nichts.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)