Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler AEG Favorit F55002im0p - Fehler 20

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler AEG Favorit F55002im0p - Fehler 20

Spühlmaschine:
    AEG Favorit F55002im0p
    Fehler 20
    in 9/2013 gekauft

Mod.: F55002IMOP
    PNC: 911423002/09
    S.N.: 32410049

Maschine startet das Spülprogramm mit Abpumpen und stoppt dann mit der Fehlermeldung 20 (Wasser wird nicht abgepumpt oder so). Wenn ich die Maschine dann aber mit gut 2 Liter frischem Wasser fütter (= Wasser unten in die Maschine kippen), läuft das Programm durch. Also: die Maschine pumpt sich ohne zusätzliches Wasser unten trocken bevor von oben neues Wasser nachkommt. Was kann ich tun?

Viele Grüße aus Berlin

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Nik12159

...läuft das Programm durch
    Wahrscheinlich nur das Hauptprogramm, aber kein Spülen mehr → oder?
    Der Fehler müsste, nach dem Starten, nach ca. 2 Min. erscheinen. (?)
    Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse mit Messgerät? (?)

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Danke für die Antwort.

Also das Programm lief durch und das Geschirr war sauber. Mit Messgeräten kenne ich mich nicht aus - habe auch keines. Vielleicht habe ich das Problem ja auch gelöst.

Also vor ein paar Wochen sind wir auf Öko-Bio-Dingsbums-Reiniger umgestiegen: Pulver - Salz - Klarspüler - Spüler von Multitabs auf normal geschaltet. Nach dem Spülen blieb in der Maschine immer ein heller Rest. Der war auf der Klappe besonders ausfällig, weil man ja direkt draufschaut. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe Änderung rückgängig gemacht, die Einsätze unten in der Maschine gereinigt, ein Reinigungsprogramm mit Reinigungsmittel durchlaufen lassen und dann wieder handelsübliche Multitabs genommen. Startschwierigkeiten gab es nur beim Reinigungsprogramm und beim ersten Spülgang danach. Jetzt läuft sie wieder normal.

Ich erkläre mir das Problem so: das Öko-Zeugs verstopft feine Öffnungen in der Maschine und der Wasserkreislauf wird gestört. Die Maschine pumpt sich trocken, da sie schneller abpumpt als Wasser nachlaufen kann. Da das Spülprogramm mit Abpumpen beginnt, kommt gleich die Fehlermeldung .

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Nik12159

Las bloß das „Super“ Spülzeug weg, damit bekommst du nur Ärger. Fall nicht auf die Werbeschleuder rein.
    Nehme normales Pulver, oder ganz einfache Taps, grobkörniges Salz und verwende meistens
    die höchste Temperatur. Pfeife auf die 20 Cent mehr Stromverbrauch.
    Damit löst sich das Fettzeug auf und verstopft dir nicht den Kasten. Das ist Sparen, an der falschen Stelle.
    Mit meinen GS, habe ich >18 Jahre nicht einmal Ärger gehabt. Wo die Hersteller aus dem Spülmittel das Phosphat
    rausgenommen haben, werden wir damit noch „Spaß“ bekommen, davon habe ich einiges schon eingelagert.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)