Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch Exclusive SGU84A05/42 - Spült nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch Exclusive SGU84A05/42 - Spült nicht richtig

Hallo liebes Forum,
    ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Spülmaschine gekauft und gedacht, dass diese auch komplett funktioniert. Leider musste ich nach dem ersten Spülgang feststellen, dass mein Geschirr nicht sauber geworden ist und der Tab sich auch nicht komplett aufgelöst hat. Außerdem ist mir ein wiederholendes Klacken im Aquastop aufgefallen, also beim Programmstart zieht die Spülmaschine erst 10 Sekunden am Stück Wasser und dann ist das Ventil immer im Takt von einer Sekunde auf und direkt wieder zu. Ich vermute, dass nicht genug Wasser im System ist, da sich die Rotoren zumindest in den ersten 5 Minuten nicht drehen und nur das Wasser nur aus den Düsen läuft.
    Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.
    LG
    Benjamin

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Edit:
    Ich ein paar Mal während des Spülvorgangs die Tür aufgerissen und es dreht sich immer nur der untere Rotor. Außerdem habe ich mal die Seitenverkleidung abgemacht und einen sehr verdreckten Wasserbehälter vorgefunden (Siehe Foto 1). Dann ist mir während des Wassereinlaufens aufgefallen, dass der Schwimmer auf Foto 2 immer wieder aufschwimmt und den Aquastop auslöst. Hat einer ne Idee woran das liegen kann?
    Benny

Bilder
    • 1.jpg

74,19 kB, 900×1.200, 3 mal angesehen
    • 2.jpg

77,6 kB, 1.200×900, 4 mal angesehen
  • Da hast Du Dir eine Maschine gekauft mit wahrscheinlich einem mehrfachen Problem.

Als erste sieht die ganze Sache auf dem Foto furchtbar aus. Es sollte alles gereinigt werden, auch den Riffelschlauch zur Sumpf. Siehe dazu bitte die Universalanleitung .

Zweitens ist die Chance da, dass die Wasserweiche defekt ist und es deshalb nicht vom unteren zum oberen Korb gewechselt wird. Vielleicht aber wird das nur verursacht vom verstopften System und fehlt es die Umwälzpumpe einfach an Kraft für den oberen Sprüharm..

Wenn dann der Tab sich nicht aufgelöst hat, wurde das Wasser vermutlich nicht heiss genug. Kann aber sein dass das auch von den Verstopfungen verursacht wird. Kann aber auch ein bekanntes Problem mit den Lötungen des Heizrelais auf der Steuerung sein.

Also erstmal reinigen. Oder zurück zum Verkäufer...

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Joo also ich habe jetzt echt lange die ganzen Sachen gesäubert und jetzt ist wenigstens das Klicken vom Aquastop weg und das Wasser läuft in einem Zug in die die Spülmaschine :) Nur hat sich grade beim Einbau ein kleines Loch in der Folie gezeigt, meint ihr das sowas mit Silikon oder so hält? Ist ganz oben bei dem kleinen Schwimmer und da sollte ja kein großer Wasserdruck sein :/
    Sie lief grade aber viel besser und jetzt hat sich nur der obere Rotor gedreht... In welchem Takt sollte die Wasserweiche denn wechseln und wie kann ich überprüfen, ob diese kaputt ist?
    Und wie kann ich den Abwasserriffelschlauch ausbauen zum reinigen oder ist das nicht so wichtig? Also ich meine den mittleren Schlauch an der Wassertasche.

Benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny13198 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)