Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Kondenstrockner Siemens WTXL2100/02 - Trocknet nicht, Behälter voll.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kondenstrockner Siemens WTXL2100/02 - Trocknet nicht, Behälter voll.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme! Ich war bislang nur in Autoforen aktiv und stehe da mit Rat & Tat zur Seite - nun kommt der Schuster aber von seinen Leisten weg. ;)

Zu meinem Problem, es ist unser 17 Jahre alter Siemens Kondenstrockner.
    E-Nummer: WTXL2100/02
    FD: 8211

Es leuchten allerdings keine auffällige Konstellationen, schalte ich das Gerät ein, so blinkt wie immer die Start/Stop Taste.
    Allerdings bricht relativ zeitig das Programm ab, LED Behälter leeren blinkt. Der ist allerdings leer.

Ich habe das Gerät geöffnet und siehe da, das Pumpenrad war mit Flusen verstopft.
    Das habe ich gereinigt ebenso alles wo noch Fusseln waren.

Der erste Trocknungslauf funktionierte, der zweite allerdings nicht. Brach früh ab: Behälter voll blinkt, Behälter ist allerdings leer.

Ich vermute mal die Pumpe ist defekt.
    Wie kann ich diese prüfen? Kann das Gerät das evtl. selbst oder misst man die durch?

Vielen Dank!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ich habe die Pumpe nun an den Netzstrom angeschlossen. Sie läuft und im Waschbecken fördert sich auch fleißig Wasser.

Schlauch verstopft?

EDIT: Habe den Kompressor in die Waschküche geschleppt. Tatsache, der Schlauch war von Flusen verstopft. An den Kupplungsstellen abgesteckt, paar Mal durchgepustet... da schoss dann eine "Flusenwurst" raus. Ebenso war das Winkelstück zum Kondeswasserbehälter mit Flusen zugestopft.

Hmm. Alles rausgepopelt, Probelauf wird folgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slunli ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)