Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bauknecht Geschirrspüler GSFS 5321 - Blinkt dauerhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bauknecht Geschirrspüler GSFS 5321 - Blinkt dauerhaft

Moin!

Nach etlichen Reparaturen und Neuteilen an meinem Geschirrspüler und immer noch nicht einwandfreien Funktion wende ich mich nun an euch und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Und zwar:

Mein Bauknecht Geschirrspüler GSFS 5321 bricht nach ca 44 Minuten das Programm ab und blinkt dauerhaft im gleichen Rhythmus.
    Wenn ich den GS anschalte und das Programm starte, pumpt dieser kurz ab und zieht dann Wasser. Dann wird erstmal gespült und nach einiger Zeit wieder abgepumpt und neues Wasser gezogen. Dann wird wieder gespült, aufgeheizt wird auch und das Tab fällt auch rein. Nach ca 44 Minuten fängt die Lampe dauerhaft an zu blinken, dass Wasser wird abgepumpt und der Spülvorgang abgebrochen.

Neue Teile welche ich schon verbaut habe:

Heizelement
    Umwälzpumpe
    NTC Sensor
    Magnetschalter

Servicenummer: 854840301850
    Die Laugenpumpe (Abwasser) habe ich auch bereits ausgebaut, gereinigt und im ausgebauten Zustand laufen lassen, ohne Probleme.
    Die Kabel hoch zur Platine habe ich auch bereits einer Sichtprüfung nach Kabelbruch unterzogen, jedoch kein beschädigtes Kabel gefunden. Auf der Platine ist eine Lötstelle ganz leicht bräunlich.

Was könnte mein Problem sein, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank vorweg!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • ClemensK schrieb:

... und blinkt dauerhaft im gleichen Rhythmus.
    Was für'n Rhythmus ist das denn?
    ZB. 3 x Blinken - Pause - 3 x Blinken - Pause - usw...
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Immer gleich, 1x Blinken, 1x Pause usw. Ich habe auch mal ein Video davon aufgenommen und setze den Link dazu rein, ich hoffe das klappt. -> Video

Leider nicht das "typische" Fehler blinken wie du es beschrieben hast, habe auch schon viel Zeit damit verbracht danach zu googeln aber bin leider nicht schlauer geworden.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • 1 x Blinken wäre NTC Fehler. Wurde der neue NTC richtig angeschlossen?
    Und wurde ein neues Teil oder ein gebrauchtes Teil benutzt?
    Gebrauchtes Teil könnte ja auch defekt sein.
    NTC messen:
    20 °C 58 kΩ
    40 °C 25 kΩ
    60 °C 12 kΩ
    NTC messen wo es auf der Platine angeschlossen ist, dann schliesst man Kabelbrüche aus.

Weshalb wurden eigentlich die andere Teile alle gewechselt?

Wir können natürlich ab Abstand nicht einschätzen, was Du alles an dem Gerät repariert hast und ob dabei evtl. Fehler gemacht wurden!

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Den Stecker vom NTC kann man nur in einer festgelegten Position aufstecken, deswegen würde ich das falsch draufstecken ausschließen. Verwendet wurde ein Neuteil.
    Die Widerstände messe ich nachher mal nach, da mein Mutlimeter welches ich aktuell zu Hause habe leider ein Fehler hat, muss ich vorher das von meinem Vater holen.

Kabel vom NTC hatte ich auch schon mal durchgemessen (einmal Widerstand, einmal Durchgang) da war auf jeden Fall alles in Ordnung, aber ich messe nachher nochmal komplett, da es auch einfacher ist.

Das Heizelement musste getauscht werden, da das alte leider defekt war. Beim Tausch sind dann leider beim Anfassen der Umwälzpumpe die Flügelräder in mehrere Teile zerfallen.
    Magnetschalter hatte ich ausgebaut um zu reinigen, da ich Verschmutzung in dem Teil ausschließen wollte, danach hatte ich dann den Blinkcode Fehler 4, der aber mit einem neuen behoben war.

• So, ich hab gerade endlich mit einem vernünftigen Multimeter den NTC durchmessen können.
    Bei Raumtemperatur lag der Widerstand bei ungefähr 49kOhm, also nach meinen Einschätzungen in Ordnung. Der alte NTC war ebenfalls in Ordnung, hätte ich direkt mal ein anderes Multimeter zur Hand genommen.

Hat jemand vielleicht noch ein Tipp wo ich ansetzten kann?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich kann leider keinen Edit am letzen Post machen, deswegen schreibe ich noch mal ein neuen Beitrag.

Ich habe heute noch mal drüber nachgedacht und da ist mir eingefallen, dass ich zwar im 50 Grad und im 70 Grad Programm den Fehler habe, aber es mit dem 30 Minuten Programm bei 40 Grad noch nicht versucht habe.
    Und wie der Zufall es möchte, läuft die Maschine in den Programm bis zum Ende durch und die Lampe erlischt, wie sie es soll, und fängt nicht an zu blinken.

Kann sein, dass es an der Steuerelektronik liegt? Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Viele Grüße,
    Clemens

• Es kann immerhin noch am NTC liegen. Du hast ja den NTC bei Raumtemperatur gemessen, nicht bei den höheren Temperaturen. Möglicherweise hat das NTC bei höheren Temperaturen ein Kontakproblem und verbricht dann die Verbindung oder macht Kurzschluss.

Ein Techniker würde den NTC ohnehin ersetzen, er hat's aber normalerweise einfach im Auto dabei. Du müsstest es aber erst bestellen... Wenn nötig: die Ersatzteilnummer ist 481228268051. Nicht ganz billig aber immer noch viel preiswerter als eine Steuerung. ;)

• Ich hab ja schon einen neuen NTC hier liegen, mit welchem das gleiche Problem auftritt, wie mit dem "alten", der bei Raumtemperatur in Ordnung war. Der neue ist bei Raumtemperatur auch in Ordnung. Leider hab ich kein Thermometer hier, sonst könnte ich es bei 40 Grad oder mehr mal probieren.

Durch Zufall hatte mein Vater noch einmal den gleichen NTC liegen (bei welchem er aber nicht wusste ob die dazugehörige Maschine ohne Probleme lief). Den hatte ich vor 3 Wochen bereits getestet und auch damit das gleiche Problem gehabt.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Dann wird Einschätzung der Ursache wohl ziemlich schwer. Natürlich kann es am Steuerelektronik liegen, aber weil keine Schaltpläne der Platinen verfügbar sind (geben die Hersteller leider nicht frei) kann man daran wenig messen.

• Dann werde ich mal gucken das ich mir ein geeignetes Thermometer besorgen kann. Dann kann ich die NTC's die ich hier habe mal bei 40 und 60 Grad messen, einschließlich den neuen. Auch ein neuer kann ja einen Fehler haben.

Das keine weiteren Infos zur Steuerelektronik verfügbar sind habe ich mir fast gedacht.
    Ich bin immerhin gerade sehr froh, dass zumindest das kurz Programm einwandfrei funktioniert, endlich ein Spülgang, wo das Geschirr sauber wird.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe.

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)