Bosch Waschmaschine WAE283XL/31 - Plötzlich tot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Waschmaschine WAE283XL/31 - Plötzlich tot

Hallo,

meine WAE283XL/31 ist plötzlich mausetot. Beim Einschalten tut sich nichts mehr. Ich habe die Leistungsplatine ausgebaut und dort einen durchgebrannten Widerstand gefunden. Vermutlich hat er 100 Ohm, die Farbcodierung ist leider schlecht. Ein Foto hänge ich an.
    Leider habe ich keine 5 Watt Variante dieses Widerstands, darum hab ich testweise einen mit 0.6 Watt eingebaut. Dachte mir ohne große Last wird das schon reichen um zumindest das Display zu betreiben. Leider nicht ;) Ein kurzer Blitz und genau der Widerstand ist wieder durchgebrannt.
    Der Switcher ist ein TYN264GN, der sieht optisch noch ok aus (was ja nichts heißen mag).

Wie soll ich am besten vorgehen? Ohne Schaltplan nicht so einfach...

Danke und viele Grüße

Uli

Bilder
    • Platine.jpg

32,89 kB, 1.200×443, 259 mal angesehen
    • Situation.jpg

29,98 kB, 1.000×563, 177 mal angesehen
    • Switcher.jpg

50,4 kB, 1.000×833, 234 mal angesehen
    • Widerstand.jpg

26,69 kB, 839×496, 139 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wenn der Widerstand defekt ist, ist fast immer der TNY auch kaputt. Entweder sichtbar oder nicht!

Ich habe aber den Eindrucvk es ist einen Riss sichtbar:

Celphor schrieb:

Leider habe ich keine 5 Watt Variante dieses Widerstands
    Der Widerstand sollte auch keinen 5 Watt (drahtgewickeltes) Exemplar sein, sondern ein Sicherheitswiderstand 2 oder 3 Watt. Dieser Widerstand hat nur den Funktion das Gerät (und Dein Haus) zu schützen wenn der TNY kurzschluss verursacht. Wenn für diesen Widerstand ein schweres Modell gewählt wird gibt es ein erhöhtes Risoko auf Feuer wenn der TNY wieder gehen würde!

Celphor schrieb:

Ohne Schaltplan nicht so einfach...
    Selbsverständlich ist das nicht einfach. Aber es gibt keine Detail-Schaltpläne von Platinen, einfach weil die Hersteller dieser Steuerungen diese nicht abgeben. Es gibt aber schon Prinzip Schaltpläne für diese TNY ICs. Einfach mal mit TNY264GN googlen und ein Datenblatt öffnen.
    Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Danke für den Tipp mit dem Widerstand der als Sicherung fungiert. Jetzt ist nur noch die Frage wie groß der Widerstand sein muss. Aber vielleicht gibt ja das Datenblatt was her. Oft sieht man den Chip in Verbindung mit 100 Ohm. Ich hätte die Ringe als 20 Ohm gelesen, da den Wert gibt es ja in keiner E-Reihe.
    Ich werd die Teile mal bestellen. Wenn das nicht hilft kann ich immer noch die 140€ bei Bosch abgeben.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Celphor schrieb:

Schaut nach Braun Schwarz Braun aus, oder?
    Nein, bei starker Vergrösserung sehe ich eigentlich 3 x Schwarz, also unbrauchbares Bild um das mit Sicherheit fest zu stellen. Gib bitte die Daten (Foto?), dann probier ich's auch mal.

Diese Sicherheitswiderstände sind spezielle feuerfeste Widerstände. Ob das Metallfilm oder Kohlenschicht Widerstände sind weiss ich nicht mit Sicherheit. Im Internet werden diese oft verkauft in Kombination mit dem IC, speziell für Netzteile von Haushaltgeräten.
    Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • EPW65869 04

Rot Schwarz Braun wäre 20 Ohm. Das ist aber eher unwahrscheinlich, dass hier eine Spezialversion ausserhalb der E-Reihen verwendet wurde und rot rot (22x) ist es auf keinen Fall.
    Obwohl im Original der erste Ring auch eher rot aussieht. Aber ein Widerstand mit 2xxxx ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Celphor ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop