Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Liebherr KGBes 4046/25A - Gefrierteil ok, 0°-Bereich ok, oberer Kühlbereich wird unzureichend gekühlt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liebherr KGBes 4046/25A - Gefrierteil ok, 0°-Bereich ok, oberer Kühlbereich wird unzureichend gekühlt.

Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit einer Kühl-/Gefrierkombination Liebherr KGBes 4046/25A, Service-Nr. 9952004-00, Typ 561314. Der obere Kühlbereich wird allem Anschein nach nicht mehr ausreichend gekühlt. Jedes öffnen der Kühlteiltüre läßt die angezeigte Temperatur ansteigen. Das ist ja noch relativ normal. Leider dauert es seit einigen Tage danach viele Stunden bis die Temperatur wieder sinkt. Wir haben das Gerät komplett abgetaut. Das hat aber keine Änderung gebracht.

Hier die Fehlerbeschreibung, die ich auch an den Liebherr-Service geschickt habe. Der hat dazu natürlich leider keine Stellung bezogen sondern mich an einen Servicepartner verwiesen. Dieser wiederum hat mich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass das Gerät diverse Sonderbauteile (Steuerung/Sensoren/Temperaturfühler) enthält, die nicht mehr verfügbar seien.

Temperatur im Kühlteil passt sich der Solltemperatur nur extrem langsam an. Kühlung im Gefrierbereich ist ok. Auch in dem 0°-Bereich scheint die Temperatur korrekt. Nur im darüberliegenden Bereich steigt die Temperatur bei jeder kurzen Türöffnung an und benötigt dann viele Stunden zur Kompensation. Beide Kompressoren laufen und beide Wärmetauscherflächen werden deutlich warm. Die Kühlleistung im Inneren ist an den entsprechenden Flächen ebenfalls gegeben. Die Kühlung des 0°-Bereichs scheint nicht an den darüberliedenden Kühlschrankbereich weitergegeben zu werden. Der Ventilator oben im Kühlbereich scheint zu laufen - man kann ein kurzes Nachlaufen beim Öffnen der Türe erkennen. Die Display-Anzeige der Temperaturen entsprechen den Innentemperaturen.

Da diese Fehlerart anscheinend auch bei anderen Modellen von Liebherr nicht so ganz unüblich zu sein scheint, hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum mit ein paar Hinweise zur Fehleranalyse und vielleicht -beseitigung weiterhelfen kann. Ich bin handwerklich und elektrotechnisch einigermaßen versiert. An den Kältekreislauf gehe ich allerdings nicht dran - ist vermutlich aber auch nicht nötig.

Schon mal herzlichen Dank für euere Hilfen,
    Werner

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)