Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Bosch SMU69U35EU/55 - Geräusche im Heizprogramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Bosch SMU69U35EU/55 - Geräusche im Heizprogramm

Hallo,
    Da man bei der Suche nach Infos immer wider in diesem Forum landet, mach ich hier mal eine Anfrage zu meinem Problem.
    Bosch Super silent SMU69U35EU/55 Spülmaschine
    Die Kiste spült, pumpt ab, heizt..... aber in den heizprogrammen fängt es nach ein paar Minuten ganz fürchterlich zu krächzen,vibrieren, quicken und Rasseln an. Teilweise hört das nach einer Weile auf und das Programm wird mit normalem Geräuschpegel beendet.Wenn ich nur kalt vorspüle hört man davon nichts.
    Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe hat diese Maschine eine kombinierte Umwälz und Ablaufpumpe und eine Heizpumpe.
    So wie ich das deute läuft die Heizpumpe, wie der Name schon sagt nur in den warmen Programmen?
    Dann befürchte ich das die Heizpumpe einen (Lager)Schaden hat. Temperatur macht sie ja noch.
    Es handelt sich um die Pumpe mit der Nummer 00657137.
    Besteht die Chance den Motor wieder neu zu lagern ? Gibt es dazu ET ? Lager wäre nicht so mein Problem aber es wird sicher auch eine Dichtung o.Ä. benötigt, wenn man schon am überholen ist.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und der Schaden liegt ganz wo anders ? Ich habe auch von Pumpen gelesen die nur bei warmem Wasser Geräusche machen, da ging es dann aber eigentlich um die Umwälzpumpe ....

Grüße Joe

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Also das Geräusch tritt aber definitiv nur beim heizen, also alle Programme außer vorspülen,auf und ist eindeutig von einem drehenden Teil (Pumpe) wenn man während das Geräusch zu hören ist die Türe öffnet ist es weiterhin zu hören, aber aus den Armen kommt kein Wasser. Was dreht, pumpt den noch außer der Umwälzung?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Jakapu schrieb:

Was dreht, pumpt den noch außer der Umwälzung?
    Die Ablaufpumpe , aber nur wenn abgepumpt wird.

Lagerschaden sind immer möglich, unterschiedliche Geräusche bei unterschiedliche Temperaturen sind aber auch nicht undenkbar. ZB. Ein fettiges Gegenstand was sich bei niedrigen Temperaturen an der Wand hält und bei höhere Temperaturen frei kommt.

Das ist aber Theorie, keine eigene Erfahrung.

Jakapu schrieb:

Besteht die Chance den Motor wieder neu zu lagern ? Gibt es dazu ET ? Lager wäre nicht so mein Problem aber es wird sicher auch eine Dichtung o.Ä. benötigt, wenn man schon am überholen ist.
    Die Heizpumpe hat keine Lagerung sowie bei Antriebsmotoren oder Waschmaschinentrommeln.
    Eine Beschreibung wie das Ding zusammen steckt (und wie man's zerlegen kann) findest hier:

Heizpumpe BSH zerlegen, Lager beurteilen, reinigen und wieder DICHT zusammenbauen Fehler E24
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Moin Jakapu

Willkommen im Forum
    Schau mal hier rein, da wird evtl. der Lüfter vom Zeolith-Spüler defekt sein.
    Überprüfe es in dieser Richtung

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ja ist ein zeolith, aber läuft der Lüfter schon am Anfang ? Ich hab gestern einen Durchlauf beobachtet und während die Anzeige meldet „zeolith Trocknung“ war alles wie es sein soll.

Jedenfalls habe ich jetzt schon mal einige Punkte die zu prüfen sind wenn ich die Büchse aufmache. :thumbsup:

• Danke für die super Tips bisher, also die Maschine hat ja zum Glück vorne eine Blechblende die schnell zu demontieren ist. Der Krachmacher ist auf jeden Fall der Zeolith Lüfter. Soweit bin ich jetzt sicher. Kann da überhaupt was rein fallen/ gelangen ? Naja raus muss er jetzt ohnehin X/ Mal schauen was da zu Tage kommt .... Ganz toll das ein neuer Lüfter teurer als eine Heizpumpe ist

Bilder
    • E5E1D385-A49F-46AD-8935-C06C3BF7A074.jpeg

55,19 kB, 1.000×750, 15 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Da sind Sinterlager drin, da ist nicht günstig, die wirst du nicht auftreiben können.
    Je mehr Schnickschnack die Kisten haben, desto mehr Ärger machen die.

Gruß vom Schiffhexler

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hab weiter zerlegt, leider zuerst mit falscher Technik, man kann die Blechdeckel recht einfach Heraushebeln , auf der b Seite ist das Gehäuse ausgebrochen, doofe Idee es aufzubiegen :rolleyes: , hält aber trotzdem noch.
    Ja sind Sinter-Kalottenbuchsen drin, nur natürlich nicht mit Standardmaßen.... werde versuchen 5 mm Kalotten aufzubohren/ reibe, die haben die richten Abmessungen nur innen sind sie falsch, ich brauche 6mm. Kosten Stk 80cent plus Versand von 5€ X/ .... Selbst mit Az ist es einen Versuch wert bevor ich 140€ für nen neuen Lüfter raushaue.....

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin Jakapu

Der Motor liefert ja ganz schöne U/Min., da muss man schon mit einer Reibahle (evtl. verstellbare) arbeiten,
    sonst ist das vergebliche Liebesmühe.
    Mit der Sache habe ich vor >50 Jahren mich auch Amüsiert, aber in einer Entwicklungswerkstatt.
    Ob der Aufwand sich da lohnt, wenn keine techn. Ausrüstungen dafür vorhanden sind, wird aber
    eine wacklige Angelegenheit. Ein Versuch, ist es Wert.

Gruß vom Schiffhexler

• ja klar, das geht nur auf der Drehbank mit entsprechender Ausrüstung.
    Ich hab mittlerweile ein Ebayschnapper gemacht, unbenutzter Lüfter, gleicher Motor evtl passt der Rest nicht, dann muss ich umbauen, das ist der mit Halteklammer.
    Da es aus Richtung der Betreiberin des Gerätes erhöhten Druck bezüglich einer Zeitnahen Wiederinbetriebnahme der Anlage gibt, musste ich ich das so machen.
    Das mit der neuen Kalotte probier ich aber trotzdem aus :rolleyes: .

• Ersatzteile-Onlineshop
  • So der neue „ falsche“ Lüfter ist drin und läuft, auch wenn Bosch sagt das er nicht in meine Maschine passt, die ET lautet 00647358, das ist der exakt gleiche Lüfter nur mit Halteklammer.
    Leider macht die Büchse weiter Probleme, bei normaler Programmwahl stoppt sie mit e24, wenn ich vorspülen wähle , das Programm unterbreche reset ausführe ohne ! Abpumpen zu lassen direkt ausschalte und dann einschalte und ein Programm wähle läuft sie durch ..... ?( , ich kann auch einfach vor dem starten eine Ladung Wasser in die Maschine kippen dann klappt es auch ????
    Das verstehe ich nicht, weil die Maschine immer bei Programmstart abpumpt, wieso klappt der Trick mit Wasser reinkippen ?

Eigentlich deutet e24 auf defekte Heizpumpe hin, aber wenn das Programm mal gestartet ist läuft die Pumpe einwandfrei durch ....

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)