Waschmaschine Samsung WF57846P53XEG - Wasser läuft aus Einspülkammer-Schublade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Samsung WF57846P53XEG - Wasser läuft aus Einspülkammer-Schublade

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder oder immer noch das Problem, dass bei unserer Samsung WF57846P53XEG Waschmaschine Wasser in mehr oder weniger großer Menge aus der Einspülkammer-Schublade herausläuft. Auf Dauer ist das irgendwie nicht Lustig, wenn da es da ständig nass ist.

Ich habe schon mehrfach die Einspülkammer heraus gebaut und von Spülmittelresten und Kalk befreit, sowie die Schläuche ringsherum geprüft und gesäubert. Das bringt alles nichts, oder nur ganz kurz etwas (da die Menge schwankt ist schwer zu beurteilen ob ein Lauf nach Reinigung weniger Wasser produziert weil nun sauber oder eben Zufall...)

Ich bin entsprechen völlig ratlos, was ich noch tun könnte. Ich überlege schon auf Verdacht eine komplett neue Einspülkammer zu kaufen, aber die scheinen nicht ganz günstig zu sein. Für planloses stochern im Nebel eigentlich zu teuer.

Hat dann irgendjemand von euch eine Idee?

Besten Dank!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • wombi - ladyplus45 schrieb:

dann bau doch die Kammer mal aus und mache auch nach unten hin alles sauber...
    Was meinst du mit "nach unten", die zwei Schläuche zur Waschtrommel? Die habe ich schon mehrfach gesäubert, zuletzt war da gar kein Schmutz mehr zu sehen.

wombi - ladyplus45 schrieb:

möglicherweise liegts auch an den Ventilen und dem Strahl, lies mal hier:

Waschmaschine SEG WM 1042 - Manual und Fehler
    Interessante Idee, wie könnte ich die Ventile am einfachsten prüfen?

techniker1 schrieb:

schlaug van behalter zur bottich ist SAUBER? .

deckel von behalter abclipsen, oft verkalkt kostet um die 30e....
    Ja, Schlauch ist sauber. Stimmt den Deckel gibt es auch einzeln, hatte bisher immer nur die komplette Kammer gefunden.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Also ich habe einen neuen Deckel eingebaut, nun scheint es keine Probleme mehr zu geben. Scheinbar ist der alte doch innen drin mehr verkalkt. Hatte ihn kürzlich schon mal gereinigt, aber man kommt da halt auch nicht wirklich rein.

Der neue Deckel schaut allerdings auch leicht anders aus als der alte. Neben ein paar wohl unwichtigen Haltebügelen außen, sind auch die Löcher innen anders. Insbesondere im Bereich des Weichspülerfachs, in den Fotos links unten. Trotzdem scheint es zu funktionieren. Vielleicht eine weiterentwickelte Version?

Total verwirrend finde ich auch die Teilenummer. Ich hatte verschiedene Anbieter geprüft, die haben alle einheitlich für meine Maschine als richtiges Teil die Nummer DC97-16006A angegeben.

Auf dem alten Deckel ist aber die Nummer DC61-02587A eingegossen. Und das Beste: Auf dem neuen - den ich als DC97-16006A bestellt habe - steht DC61-02587. Kann mir diese Logik jemand erklären?

• limes007 schrieb:

Kann mir diese Logik jemand erklären?
    Wie sollten wir das erklären können? Wir sind ja nicht diejenigen die diese Nummern feststellen. Wir sind auch keine Ersatzteillieferanten, sondern Forumsmitglieder die versuchen Dir zu helfen bei der Reparatur.

Die richtige Nummern finden für die Ersatzteile ist immer schwer, es sei denn bestimmte Hersteller veröffentlichen ihre Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für jeden (so lange das noch so bleibt...). Sind aber leider nur wenige.

Haupsache ist aber dass die Reparatur gelungen ist. Hoffen wir dass Deine Waschmaschine noch lange ohne weitere Macken funktionieren wird und Danke für die Rückmeldung.
    Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • samsung hat fur seine teile ein kodierung etwa wie miele auch, wen da eine anderung dran komt , so wie bei dir, komt da eine andere produktionsnummer drauf.
    so kann es sein das du eine geandertes teil bekommst mit bestellnummer von den alten, in die ersatzteillisten bleibt jedoch die erste nummer stehen, sonnst musste der hersteller weltweit die daten anderen.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop