Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Siemens IQ 500 - Laugepumpe pumpt nicht mehr so hoch als vor einem Jahr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siemens IQ 500 - Laugepumpe pumpt nicht mehr so hoch als vor einem Jahr

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Expertise im Zusammenhang mit einer Laugenpumpe .

Bei mir handelt es sich um eine WaMa der BSH Gruppe. Siemens IQ 500.

Gekauft 08/2018
    Seit einer Woche pumpt die WaMa nur noch ganz langsam das Wasser ab oder es bleibt sogar noch ein Rest drin.

Also die üblichen Verdächtigen geprüft
    Fremdkörperfälle war OK, Pumpe drehte sich normal, und auch der kompletten Abwasserschlauch von der Maschine bis an den Kanalanschluss war frei.

Man muss dazu sagen, dass der Anschluss an den Kanal bei 1,6 m liegt.
    Auf Verdacht bestellte ich eine neue Pumpe, dachte vlt das die bisherige Pumpe an ihrer Förderleistung eingebüßt hätte.

Aber auch mit der neuen Laugenpumpe ist es nicht möglich das Wasser "normal schnell" in den Kanal einzuleiten. Bei einem Test mit einem Eimer habe ich herausgefunden, dass bei einer Höhe von ca. 1,20 m die Pumpe erst richtig abpumpt.

Könnt ihr mir Ideen oder Ratschläge geben, warum es fast ein Jahr funktionierte und nun nicht mehr?

By the way, die zweite WaMa schafft es ja auch in den Kanal auf 1,60 m abzupumpen.

Bin für Ideen und Ratschlag offen.

PS: noch eine zweite Frage. Für was dient die Kugel, die zwischen Bottich und Ablaufschlauch zur laugepumpe drin ist.? Eine Art Rückschlag Ventil?

Vielen Dank und Grüße
    METO

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Bitte nicht wundern, wenn das Gerät das nicht macht. Du betreibst es außerhalb der Spezifikation. In der Bedienung- bzw. Installations-Anleitung steht drin, was das Gerät schaffen soll. Und das sollten 80 cm oder so sein.

Die Kugel soll einen Rückfluss von Lauge zurück ins Gerät verhindern.

Ich kann Dir nur vorschlagen, sämtliche Schläuche ab dem Bottich penibel zu reinigen. Es mag angesagt sein, den Schlauch an der höchsten Stelle noch etwas höher zu hängen und dort für eine Belüftung zu sorgen (ähnlich der Situation unter einem Spülbecken).

• Danke für die Anmerkung.
    Ich weiß dass ich die WaMa nicht ganz ordnungsgemäß betreibe.
    Ich möchte gerne verstehen, warum es am Anfang klappte und nun nicht mehr...

Ob es mit Gegendrücken zusammenhängt bedingt durch die Förderhöhe oder was alles noch einen Einfluss darauf hat.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)