Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bosch WAN282EURO/05 - Schloss-Symbol sofort nach Programmauswahl aktiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bosch WAN282EURO/05 - Schloss-Symbol sofort nach Programmauswahl aktiv

ENr. WAN282EURO/05 FD: 9701

Guten Tag Service-Team,

Ich bin hier neu im Forum.

ich habe folgendes Problem: Wenn ein Programm ausgewählt ist erschein sofort nach der Initialisierung (alle Display-Symole leuchten auf) sofort das Schloss-Symbol dabei wird das Türschloss verriegelt. Das Ausgewählte Programm kann nicht über die Starttaste gestartet werden. Nach ein paar Sekunden schaltet sich die Laugenpumpe ein.
    Die angezeigte Restlauzeit bleibt Stehen.
    Nach dem abschalten der Waschmaschine kann die Tür nur durch Notentriegelung geöffnet werden.
    Die Kindersicherung (Schlüssel-Symbol ist nicht aktiv.
    Nach der Bedienungsanleitung (Störungen): soll eine Überhitzung bzw. Wasser in der Trommel die Ursache sein, das nicht der Fall ist.
    Diese Maschine hat kein Aquastopp.
    Um ein Fehler im Türschloss auszuschliesen, habe dieses von BSH bezogen ausgetauscht.
    Jedoch ohne Erfog. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
    Messgeräte: Multimeter, Isolationsmessgerät

Meine Frage: warum blockiert die Steuerung ?
    kann man den Temperaturfühler bzw. Wasserstandsensor überprüfen?

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen Beste Grüße

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • elschrauber0508 schrieb:

Messgeräte: Multimeter, Isolationsmessgerät
    Dann erst mal das Heizelement überprüfen mittels Isolationsmessgerät. Selbstverständlich ohne Anschlüsse zur Steuerung oder andere Teile des Gerätes, nur die Isolation zwischen Heizwendel und Gehäuse.

Es kommt nämlich oft vor dass ein ganz kleiner Leckstrom merkwürdige Auswirkung hat auf der Steuerung.

Alternativ könntest die 2 Anschlüsse des Heizelementes abnehmen, Kabel isolieren und dann versuchen ob der Fehler noch da ist oder nicht. Ist der Fehler dann weg dann weiss Du was die Ursache sein kann.

Wenn es die Heizung nicht ist, habe ich selber keine Lösung, es gibt hier aber auch andere Mitglieder, teilsweise mit viel mehr Ahnung von der Technik als ich. ;)
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo Kees

Ich habe Die Heizung der Waschmaschine mit dem Isolationsmessgeät wie beschrieben überprüft es ist kein Fehler feststellbar.

Auch mit abgeklemmten Heizungsanschlüssen ist der Fehler mit dem Schloss weiterhin vorhanden.

Kees nochmals vielen Dank.

Vieleicht hat noch jemand einen Rat.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo miteinander

Ich habe mir die Startphase eine Waschprogrammes nochmals angschaut (Video ist leider zu groß um hochzuladen) dabei ist mir aufgefallen,

dass die alle Displaysymole deutlich länger sichtbar sind wie normal, dazu sind 2 sehr kurze leise Pieptöne hörbar. Vielleicht hilft die Anmerkung

einwenig weiter. Ist es möglich, dass dieser Fehler durch externe Teile z.B. Drucksensor oder Temperaturfühler erscheint.

Das Leistungsmodul 11017789 auf Verdacht zu bestellen ?

Austausch durch Reparatur-Service ist mir in der Summe zu teuer.

Vielleicht hat noch jemand ein Tip

beste Grüße

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)