Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Siemens - Pumpt kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens - Pumpt kein Wasser

Hallo,

vor 2 Tagen hat es die Spülmaschine in unserer WG erwischt. Sie pumpt kein Wasser mehr und es kommt keine "Wasserfontäne" mehr beim Spülen. Das Wasser steht nur im Pumpensumpf. Die Pumpe brummt ungewöhnlich laut. Es ist jedoch deutlich erkennbar, dass sie mit hoher Drehzahl dreht. Ich habe sie nun ausgebaut und genauer angeschaut. Die Welle dreht sich und den Pumpenrotor mit. Ebenfalls habe ich auf Verstopfungen geprüft. Wenn man in das "Fontänenloch" reinbläst kommen Blubber im Pumpensumpf. Also keine Verstopfung. Die Dichtung der Pumpe ist dicht. Es tritt kein Wasser aus, also zieht die Pumpe keine Luft.
    Was ist mit der Umwälzpumpe los? Kriegt sie zu wenig saft? Oder warum baut sie keinen Druck auf? Kann es ein Lagerschaden sein? Aber warum dreht sich dann der Rotor der Pumpe. Könnte es die Elektronik sein die zu wenig Saft liefert? Oder ist es der Kondensator? Der Motor läuft problemlos an.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen? Ich bin mir nicht sicher ob ich eine neue Umwälzpumpe kaufen soll oder ob doch was anderes Defekt ist.
    Das Spülmaschiennprogramm läuft ganz normal wie immer durch. Es wird Wasser eingelassen, am Ende wieder abgepumpt.
    Ich sollte noch erwähnen, dass die Maschine 15 Jahre alt ist. Bei der Pumpe handelt es sich um eine wie hier abgebildet:

:danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paul123 ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Nein aber jetzt ist mir alles klar lol. Auf dem Bild vom Ersatzteil 00419027 ist deutlisch zu erkennen, dass die Plastiknoppen in den Rotor eingreifen. Bei mir waren die gar nicht mehr übereinander und zum Teil abgebrochen. Das erklärt alles.
    Kalk im inneren der Pumpe. Teilweise auch Plastik vom Kalk weggefressen. Außen komplett sauber.

Vielen Dank. Ich glaube das Problem wäre dann gelöst. Ich komme mir so blöd vor, dass mir das nicht aufgefallen ist :(

• Ersatzteile-Onlineshop
  • naja ich hatte mir eigentlich die explosionszeichnung gestern angeschaut und es nicht gesehen :)))

Ich werde mich für eine gebrauchte Komplettvariante aus der Bucht entscheiden. Ich hab leider nicht das nötige Werkzeug um das Lager fachmännisch abzuziehen. Da verbieg ich nur die Welle und das Lager ist nach ein paar Wochen im Eimer

• Ersatzteile-Onlineshop
  • So habe jetzt die Umwälzpumpe getauscht. Maschine hat auch für 1 Spülvorgang funktioniert, danach nur Abpumpen. Es hat sich herausgestellt, dass die Dichtung ziwschen Sumpf und Pumpe undicht ist und es ist wasser in der bodenwanne. Der Schwimmerschalter war ausgelöst. Nun alles sauber gemacht und Dichtung getauscht. Die Maschine zieht jetzt kein Wasser. Das AquaStop Ventil brummt nicht mehr (das hat es getan, wenn Wasser in die Msachine lief). Was ist jetzt schon wieder los? Ist das AquaStop Ventil kaputt oder muss ich erst den Fehler löschen, damit die Maschine wieder Wasser zulässt

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)