Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch Geschirrspüler - Fehler E15 / unbekanntes Teil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Geschirrspüler - Fehler E15 / unbekanntes Teil

Hallo liebe Gemeinde,
    Bin ganz neu hier und hab schon die erste Frage.
    Habe an meinem Bosch Geschirrspüler den fehler E15.
    Nachdem ich die Dichtung für den Pumpentopf schon ersetzt habe, blieb der Fehler.
    Nun habe ich festgestellt, wo das wasser her kommt.
    Leider weiß ich weder wie das Teil heißt, noch wie ich es Repariere. Aber aus diesem Teil läuft Wasser sobald der Hahn geöffnet wird.
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Lg
    R.

Bilder
    • Screenshot_20190712-193816_Gallery.jpg

234,5 kB, 720×1.280, 64 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Fange bitte mal an mit den Daten vom Typenschild, insbesonders die vollständige E-Nummer. Vollständig = auch Index dabei, zB. /01.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • So, habe jetzt eine EX Zeichnung gefunden, verstehe halt nicht warum da Wasser rausläuft.
    Der Fehler scheint doch eher weiter vorn zu liegen, oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Angehängtes Bild ersetzt von einem Link zur Explosionszeichnung

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Teil Nummer 504 in der Explosionszeichnung (siehe Beitrag 5) ist der Wasserstop / Aquastop (EInlassventil).
    Der schliesst nicht so wie es sein sollte und muss ersetzt werden.

Reparatursatz dafür hat die Nummer 00645701.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Nochmals Moin zusammen und klasse, das ihr versucht mir zu helfen.
    Also, das wasser läuft aus dem Grauen Ring/Loch, oder wie man das nennen mag. Auf der EX Zeichnung 0402.
    Also auch wenn die Maschine aus ist, so denke ich, das es etwas mit dem Zulauf zu tun hat.
    Ich frage mich nur, ob der Aquastop dafür zuständig ist oder nicht.?
    Oder ob es noch etwas danach gibt, das den Wassereinlauf regelt, wenn die Maschine aus ist?..

• Moin Robin009

Ich frage mich nur, ob der Aquastop dafür zuständig ist oder nicht

Wenn der GS nicht eingeschaltet ist, dann bekommt A-Stop keine Spannung und ist gesperrt, wie ein geschlossener Wasserhahn.
    Wenn du den GS startest, dann bekommt er erst die Spannung und lässt das Wasser einfließen.
    Allen Klarheiten beseitigt? Der A-Stopp hat die Best. Nr. 00645701

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Dann dreh bei ausgeschalteter Maschine den Wasserhahn zu, wo die Maschine angeschlossen ist.
    Wann dann nichts mehr in die Maschine läuft, ist die Ursache klar --> Aquastopp undicht.
    Das runde Ding ist nur der Überlauf des Wärmetauschers.
    Unterhalb am Boden siehst Du noch ein kleines rundes Ding (Pos. 0403), da läuft dann das Wasser vom Wärmetauscher
    ein sobald die Maschine Wasser zum spülen braucht.
    Bei vollen Wärmetauscher und ausgeschalteter Maschine darf hier nichts raus laufen - ansonsten Einlaufventil undicht.
    Das der Wärmetauscher überfüllt wird sieht man, d.h. linkes Blech ab und schauen was passiert.
    Der Wärmetauscher darf nicht überlaufen - Wasserstand im Normalfall ein paar cm unter der Oberkante.

• Moin zusammen,
    Ein herzlichen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben.
    Es war tatsächlich der Aquastop, obwohl ich bis zuletzt daran gezweifelt habe.

Es klingt einfach paradox, der Rettungsring geht unter...
    Sprich der Aquastop, der eben das verhindern soll, dass die Wohnung geflutet wird, ist schuld daran, das genau das passiert ist.

Aber egal.
    Lg R.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)