Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bosch WAT28429IT/13 - Nach Überspannung startet die Maschine nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bosch WAT28429IT/13 - Nach Überspannung startet die Maschine nicht

Hallo

Nach einer Überspannung im Netz funktionierten diverse Geräte nicht mehr.
    Unter anderem die Waschmaschine. Wenn ich das Programm starten möchte dann klickt die Türverriegelung und schliesst auch aber dann schliesst die wieder auf und die Maschine fängt an zu piepsen mit dem Türzeichen auf dem Display.
    Hab jetzt mal den Türschalter gewechselt weil der nicht so teuer ist aber immer noch das gleiche. Sollte ich dann gleich die Platine wechseln oder gibts da noch andere Sachen die ich kontrolieren kann?
    Wie starte ich den Diagnosemodus bei der Maschine?

mfg + danke

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Was alles von einer Überspannung gehimmelt wurde?
    Die Elektroniken vertragen solche Überspannungen jedenfalls nicht und es kann deshalb auf der Steuerung und im Gerät selbst vieles kaputt sein. Türschalter hätte ich nicht als erste im Verdacht, eher die Schaltung die das steuern sollte.

Jedenfalls ist es unmöglich ab Abstand ein zu schätzen wo "der Fehler" liegt!

Wenn es eine Überspannung gab, müsste es dafür einen Grund gegeben haben. Was war dieser Grund?
    Befrag mal bei deiner Hausratversicherung ob die betreffende Ursache versichert ist.
    Oder wenn die Ursache vom Problem bei der Energielieferant lag: dessen Versicherung.

Diagnosemodus: ist zu finden in den technischen Unterlagen . Diese könntest bem Hersteller anfragen.
    Ich sehe aber nicht ein wie das Dir nützen könnte.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ich war wek zu dem Zeitpunkt, ich tippe auf Blitzeinschlag weil da schlecht Wetter war, Haushaltsversicherung hab ich nicht. Jedenfalls sind mehrere Geräte kaput.
    Ich denke wenn der Türschalter gewechselt wurde und der direkt an der Platine hängt wirds dann wohl die sein. Wäre halt praktisch zu kontrollieren ob der Rest funktioniert, sprich Motor steuerung, Relais, Ventile usw. Dafür gibts die Diagnosefunktion denke ich? Technischen Service bekomm ich hier schlecht weil ich am Ende der Welt lebe und dann kann ich mir auch gleich ne neue Maschine kaufen mit dem Geld das die wollen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin o5i

Dafür gibts die Diagnosefunktion denke ich?

Ein Arzt kann keine Bauchschmerzen untersuchen, wenn das Herz [Elektronik] nicht mehr mitspielt. :grab:

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• o5i schrieb:

Dafür gibts die Diagnosefunktion denke ich?
    Nein, die Diagnosefunktion ist für (Kundendienst) Techniker.

o5i schrieb:

dann kann ich mir auch gleich ne neue Maschine kaufen
    Vermutlich ist das auch die beste Lösung.

Dann wird es aber auch nötig sein die Elektroinstallation überprüfen zu lassen.
    Damit sicher ist dass das Problem nicht von einem unterbrochenen Nulleiter verursacht wurde.
    Und wenn es tatsächlich von Blitzeinschlag kam, wären Massnahmen dagegen auch keine schlechte Idee.
    Ist aber sehr teuer.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)