Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Ignis ADL 350 WH - Umwälzpumpe defekt --> Reparatur noch wirtschaftlich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Ignis ADL 350 WH - Umwälzpumpe defekt --> Reparatur noch wirtschaftlich?

Guten Abend Allerseits,

Ich bin neu hier und konnte auf Grund der sehr guten Hilfestellungen im Forum meinen Fehler schon einkreisen.
    Jetzt würde ich aber gerne eure Meinung zu meinem Problem hören:

Ich habe einen Ignis ADL 350 WH Geschirrspüler (8545 351 01801) der immer nach dem Wasserzulauf mit dem Fehler 6/E1 das Programm abbricht.
    Die Umwälzpumpe hat vor dem Abbruch nicht gelaufen.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehlercode lautet 6x blinken, dann 1x blinken. Also F6/E1.
    Laut Fehlercode Datenbank deutet das auf eine Fehler des OWI oder der Umwälzpumpe hin. Da mein Gerät keinen OWI
    hat und die Pumpe auch nicht anläuft vermute ich, dass diese defekt ist. (würde ich natürlich vor einem etwaigen Austausch noch verifizieren)

Die eigentliche Frage ist jetzt ob eine (selbst durchgeführte) Reparatur für ca. 100€ noch wirtschaftlich ist bei einem Gerät, dass ca 8.5 Jahre alt ist?

Was meint ihr, lohnt sich die 100€ noch mal zu investieren oder soll ich lieber einen neuen besorgen?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus und viele Grüße,
    Tobias

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ob Du das Gerät reparieren möchtest oder lieber ein neues Gerät käufst is im Prinzip ganz Deiner Entscheidung.

Wir können ab Abstand nicht einschätzen ob das Gerät nach evtl. Tausch der Umwälzpumpe wieder richtig funktionieren wird und wie lange noch.

Nach meiner persönlichen Idee aber lohnt es sich für diese Marke nicht eine so grosse Reparatur durch zu führen. Insbesonders weil es gar nicht sicher ist ob die Umwälzpumpe Schuld hat und ob noch mehr los ist.

Könntest mal suchen was vergleichbare Geschirrspüler neu kosten: ich schätze rund 300 Euro. Dann wäre 100 Euro Reparatur (wenn's dabei bleibt!) ein Drittel der Neukaufsumme. Dann sollte das Gerät im Vergleich zum heutigen Lebensdauer noch ca 3 Jahre nutzbar sein.

Das ist alles was ich dazu sagen möchte. ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)