Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Neff S52M63X0EU/01 - Fehler E24 + Wasserhahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Neff S52M63X0EU/01 - Fehler E24 + Wasserhahn

Hallo zusammen,
    habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Neff Geschirrspüler gekauft. Lief anfangs auch ohne Probleme. Durch Umbau musste dieser nun ca 2 Monate ausgebaut verbringen, nun startet er nur noch sporadisch und bricht meist nach wenigen Minuten ab. Fehler: E24 und das Wasserhahnsymbol

Bereits geprüft:
    - knick in der Zu/Ableitung
    - Wasseranschluss
    - im Pumpensumpf sind keine Rückstände vorhanden
    - Abdeckung der Pumpe auf Sitz kontrolliert
    - Abpumpen in Eimer: würde es größtenteils nicht mal als Strahl bezeichnen wollen. Meist wird auch abgeschaltet und es verbleibt eine Menge Wasser im Pumpensumpf. zB bis an die Kante der Bodenwanne

Nun wollte ich mir die Abwasserpumpe ansehen, leider kann ich von vorne / seitlich keine Schrauben sehen. Lediglich die Nase oben drauf. Ist diese tatsächlich nur gesteckt?
    Da der Fehler ja auch oft mit der Heizpumpe in Verbindung gebraucht wurde, würde ich diese ebenfalls direkt kontrollieren wollen. Digitales Multimeter ist vorhanden. Kann jemand sagen welche Werte zwischen welchen Kontakten anliegen müssten?

Genaue Daten zum Gerät:
    E-Nr: S52M63X0EU/01
    FD: 8903
    Type: SD6P1F

Zusatzfrage: Ich muss aufgrund eines Löchleins den Abflussschlauch wechseln. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten? Wollte Ersatz über BSH beziehen.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das Gerät ist von 2009 !
    Es muss schon ein satter Strahl mit ordentlich Druck beim abpumpen kommen.
    Schau Dir mal die linke Seite und den Riffelschlauch an - vieleicht Fotos hier einstellen.
    Da wird sich im Laufe der Zeit was zugesetzt haben.
    An die Heizpumpe würde ich erst einmal nicht denken - die Maschine pumpt nicht vollständig ab
    und der Druck beim abpumpen ist schlecht.
    Das mit den Abpumpen muss erst einmal passen.
    Wenn die Maschine dann läuft und bei laufenden Programm E24 kommt, ist die Heizpumpe
    mechanisch defekt (nicht elektrisch).
    Nach 10 Jahren ist das gut möglich - Lager ausgeschlagen.

P.S. Abwasserschlauch mit Loch würde ich generell wechseln - nicht das die Küche weck schwimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von selberschrauber ()

• Danke für den Tipp, anbei ein Foto der linken Seite. Vermute das "braune" im linken unteren Bereich sollte nicht so ein..
    Im Riffelschlauch von Pumpe zur linken Seite kann ich keine Blockierung erkennen.
    Kannst du mir sagen wie die Pumpe befestigt ist? Würde sie ggfls auch mal ausbauen und genauer kontrollieren. Von innen lässt sich das Flügelrad relativ leicht drehen.

Der Abwasserschlauch werde ich definitiv tauschen. Wollte zum Bestellen nur abwarten was ggfls. noch dabei kommt.

Bilder
    • IMG_20190715_174145_resized_20190715_054805266_518x1050.jpg

76,48 kB, 518×1.050, 13 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Naja, dass sieht doch gar nicht so schlecht aus.
    Dass muss eine andere Ursache haben.
    Wichtig ist, dass der Ablaufkanal frei ist (rot gekennzeichnet).
    Der schwarze "Schmodder" oberhalb ist der Überlauf / Druckausgleich.
    Siehst Du eine Fließbewegung in diesen Kanal ?

Es kann auch sein, dass durch diesen "Schmodder" keine Belüftung erfolgen kann
    und nur noch schlecht das Abwasser auslaufen kann.
    Suche mal bei You..be nach "E24 E25 Ablaufpumpe bei einem Geschirrspüler ausbauen".
    Da ist im Detail beschrieben wie die Pumpe raus geht.
    Bei der Gelegenheit alles was zwischen Pumpe und Wärmetauscher ist (Schlauch, etc.) auf
    Verstopfung prüfen.

• War mal etwas kreativ:

- Blau: ist frei, Wasserbewegung schwach zu erkennen
    - Grün: Luftblase relativ gleichbleibend wenn Pumpe läuft
    --> Wasser steigt durch die bleibende Luftblase nur knapp über den mittleren Trenner

- Gelb: Wasser steigt in diesem Kanal beim Pumpen bis zum Fehler ca an diese Stelle

Zum Zerlegen komme ich wohl leider erst morgen Abend, auf die Idee mit dem Videoportal bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, stand wohl auf dem Schlauch :Kopfklatsch:

Bilder
    • eingezeichnet.png

149,06 kB, 524×735, 10 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)