Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens Geschirrspüler party 3in1 - Ablaufpumpe läuft dauernd

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens Geschirrspüler party 3in1 - Ablaufpumpe läuft dauernd

Hallo liebes Forum,
    da mein Geschirrspüler plötzlich Sperenzchen macht, bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und hab mich schon durch die ganzen Anleitungen gewühlt. Leider bisher ohne Erfolg.

Konkret: Mein o.g. GS bot zuletzt folgendes Bild:
    - Die Ablaufpumpe lief leer, da kein Wasser mehr in Spülraum war (Bodenwanne trocken!) und roch auch schon etwas heißgelaufen <X
    - Das Geschirr war offensichtlich ungespült, da weiterhin schmutzig und trocken
    - Die Pulverkammer war geöffnet, das Pulver lag mehr oder wenig unaufgelöst auf dem Boden des Spülraums

Weitere Symptome:
    - Die Ablaufpumpe läuft, egal ob mit oder ohne Wassser im Spülraum (manuell eingegossen), egal ob Tür offen oder geschlossen
    - Fehlercodes anzeigen lassen funktioniert nicht (beim Druck auf S3 sollte wohl eigentlich "PO" im Display erscheinen, da passiert aber bei mir nix)

Probiert/gecheckt habe ich:
    - Schwimmerschalter (mechanisch und elektrisch okay, wird definitiv nicht aktiviert)
    - Wassertasche und Gebergehäuse (frei von Verunreinigungen/Verkalkung)
    - Wasserzulauf
    - Reinigung des Schlauchs vom Gebergehäuse zum Pumpensumpf
    - Umwälzpumpe (läuft)
    - Platinen (visuell okay, keine geplatzten Bauteile oder verbrannte/korrodierte Lötstellen)

Meine Vermutung:
    1. Elektronik defekt ( Ersatzteil 134€????!!)
    oder
    2. Füllstandssensor defekt (gibts so einen? Wenn ja wo?)

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! :thumbsup:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • DIY-4fun schrieb:

Mein o.g. GS
    Siemens Geschirrspüler party 3in1
    Möglicherweise denkst Du dass wir mit dieser Angabe genau wissen welches Gerät in deiner Küche steht.
    Im Gegenteil, diese Angabe nutzt gar nichts. Die E-Nummer und die FD-Nummer vom Typenschild brauchen wir.
    Das Typenschild findest meistens oben auf der Türrand. Schlecht sichtbar, Taschenlampe hilft.

Bitte die E-Nummer vollständig angeben, also inkl. Index, zB /01.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin DIY-4fun

Lade mal ein klares Bild vom Gebergehäuse hier hoch.
    Wenn die Dosiereinheit öffnet, dann wird fälschlicherweise ein Wasserstand erkannt.
    Das kann nicht am Zulauf liegen, sonst würde die Dosiereinheit nicht aktiviert.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin DIY-4fun

Knöpfe dir dem Mikroschalter vor, der sieht nicht ganz Koscher aus, nicht dass der Stecker innen verschmort ist.
    Wasser nehmen und gleichzeitig abpumpen, geht nicht.
    Sicherheitshalber mess den Wechselkontakt vom Schalter hochohmig durch

Etwas klein das Bild, soll aber der Stecker vom Schalter sein

Gruß vom Schiffhexler

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Hatte den Schalter schon manuell und mit Multimeter auf prinzipielle Funktion geprüft, der Wasserzulauf stoppt auch wenn man ihn betätigt. Die Widerstände in den jeweiligen Schaltzuständen hab ich aber grad nicht im Kopf. Ich mess ihn heute Abend nochmal durch und berichte die Widerstände :)
    Außerdem kann ich ja mal probieren, den Schalter abzustecken und die Maschine gebrückt zu betreiben, dann kann der Fehler an der Stelle ja ausgeschlossen werden. :ueberleg:

• Messe den im MΩ Bereich durch und schau dir den Stecker genau an.

Gruß vom Schiffhexler

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo, vielen Dank für die bisherigen Ideen!

Hab den Schalter eben ausgebaut und durchgemessen (digitales Multimeter). Entsprechend dem aufgedruckten Schaltbild funktioniert der Schalter korrekt (Widerstand 0 Ohm bzw. unendlich entsprechend dem Schaltzustand) :|
    Wie gesagt, wenn man den Schalter während des Wassereinlaufs betätigt, stoppt ja der Wasserzulauf.

Mir ist aber gerade eine Idee gekommen: Hab im Internet gelesen, dass es bei manchen das Dauerpumpen beendet hat, wenn man die Tür kräft zuknallt. Könnte es nicht sein, dass das Relais für die Ablaufpumpe festgeschmort/geklemmt ist, was von außen nicht zu sehen ist??!
    -->Weiß jemand, welches der Relais für die Ablaufpumpe verantwortlich ist?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Tja, dat Maschinchen lüppt wieder.

Tatsächlich konnte ich dieses Relais als den Schuldigen identifizieren (Foto nicht von mir, von berlin-repariert.de, zur Verdeutlichung roten Kasten hinzugefügt):

Ich habe per 5V-Spannungsquelle alle Relais angesteuert, dieses blieb im geschlossenen Zustand "hängen". Als ich dann während des symptomatischen Dauerpumpens auf das Relais geklopft habe, ist es aufgegangen und siehe da, das Pumpen hörte auf. Dann hab ich es ausgelötet und prompt funktionierte das blöde Teil bei jedem Schaltvorgang 8o Also wieder eingelötet, seitdem läuft sie wieder. Ein voller Spülgang steht zwar mangels schmutzigem Geschirr grad noch aus, aber das ursprüngliche Problem ist sicherlich behoben :breakdance:

Also, vielen Dank für die Unterstützung!

• Ersatzteile-Onlineshop
  • joerg1 schrieb:

Sei drauf gefasst, das Problem kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder. Sicherheitshalber schon mal das Relais besorgen, dann bist du für den Ernstfall gewaffnet.
    Klar, die Bestellung ist schon auf dem Weg :)

Witzigerweise bin ich bei der Suche nach der Relais-Bezeichnung auf diesen Thread gestoßen, da ist es exakt das selbe Problem gewesen: Geschirrspüler Siemens SE 53531 pumpt ständig :P
  • So, das neue Relais ist eingelötet und läuft einwandfrei.

Aus reinem Interesse habe ich das alte Relais mal aufgemacht und festgestellt, dass der nächste Spülgang tatsächlich wieder schiefgegangen wäre, da die Kontakte schon wieder verbacken waren.
    Man sieht auch ganz deutlich die Spuren auf den Kontaktflächen (die anderen Schäden sind beim Aufmachen entstanden):

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)