Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Wärmepumpentrockner Siemens IQ890 WT48Y780/04 - Stürzt 1sek nach Start ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wärmepumpentrockner Siemens IQ890 WT48Y780/04 - Stürzt 1sek nach Start ab

Hallo Zusammen,

mein Siemens IQ890 WT48Y780/04 FD 9202 200890 macht mir Probleme.
    Ich schalte ihn ein, wähle ein beliebiges Programm aus, drücke auf Start, die Trommel bewegt sich 5cm und er 'stürzt ab'. Also alles geht aus und er startet neu ins Startmenu (wie wenn er normal ausgeschaltet gewesen wäre und man ihn einschaltet), dann kommt die Meldung der Vorgang sei wegen Stromausfall unterbrochen worden und solle neu gestartet werden. Das ganze kann man dann endlos wiederholen. Wie als wäre das Teil defekt welches die Leistung für den Trocknungsvorgang zur Verfügung stellen soll...
    Jemand ne Idee?

Danke & VG

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke schon mal, einzelne Bauteile auszutauschen würde ich mir jetzt eher nicht zutrauen. Eine Alternative wäre aber doch die ganze Platine zu tauschen? Laut deiner Beschreibung meinst du dass das Netzteil auf dem Leistungsmodul (Nr 108 siehe Anhang) sitzt? Oder dem Inverter (Nr 113)?
    Das Leistungsmodul gibt es als Ersatzteil einmal programmiert und unprogrammiert, ich vermute ich bräuchte die programmierte Variante damit es 'plug & play' funktioniert?

[Mod] Urheberrechtlich geschüzte Zeichnung ersetzt von einem Link zur Explosionszeichnung-PDF.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich hab die 0108 jetzt mal bestellt, zur Not kann ich das komplette Teil ja auch wieder zurückstecken wenn es das nicht sein sollte.
    Mit dem Löten leider nicht wirklich, die 150€ wären auch noch gerade im Rahmen wenn es da mit den paar Steckern draufklippen und Abdeckung drauf wieder läuft. Das ist quasi mein Kompromiss aus "Ich rufe Werkskundendienst und lasse die alles machen" und "Als neugieriger Handwerker mit nem gewissen technischen Sachverstand sollte man sich ja wohl in den Funktionsaufbau eines Trockners reinfuchsen können" :D
    Lieferzeit ist mit 4-5 (werk)tagen angegeben, also Ende nächster Woche, ich werde dann berichten!

• Die Platine ist doch tatsächlich heute schon gekommen, direkt dran gestöpselt. LÄUFT. Werd ihn nachher wieder in seine Ecke verfrachten und dann mal komplettes Programm laufen lassen aber würde mich jetzt wundern wenn ein neuer/anderer Fehler noch auftreten würde. Danke an alle für die Hilfe, im Anhang noch ein Foto der ausgebauten Platine auf der ich optisch allerdings nichts erkennen kann von was durchgeschmorten oder so. Riecht auch nicht.

Bilder
    • platine.jpg

992,86 kB, 2.000×1.500, 22 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Vermutlich ja!

Könntest versuchen diese zu ersetzen (kostet sehr wenig). Problem dabei ist das richtig raus und wieder reinlöten, ist ja SMD.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)