Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler AEG Favorit 55500Vi0 - Fehler 30 Aquastop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler AEG Favorit 55500Vi0 - Fehler 30 Aquastop

Hallo zusammen,

AEG favorit 55500Vi0
    PNC: 91153605600

ich habe folgendes Problem. Mein AEG Geschirrspüler zeigt Fehler 30 an. Habe bereits einmal die Bodenwanne getrocknet, da war das Wasser drin gestanden. Wusste aber nicht was die Ursache für den Fehler war.

Mir ist folgendes aufgefallen: Schon bevor der Fehler 30 angezeigt wurde, tropfte bei ca. jedem 3 Spülgang Wasser aus der GS Tür. Wenn man dann den GS öffnete stand das Wasser relativ hoch drin. Irgendwann wurde es dann wieder von der Pumpe abgepumpt.

D.h. die Pumpe funktioniert grundsätzlich?

Das Gerät ist 5 Jahre alt und ich frage mich gerade, inwiefern ein wohl teuerer Kundendienst sich wirtschaftlich noch lohnt. Habe den GS gebraucht vor einem Jahr abgelöst, wahrscheinlich haben die Vorbesitzer das Teil nicht sonderlich pfleglich behandelt.

Bin selber nicht so technisch bewandert, d.h. eine kompliziertere Reperatur bekomme ich wohl nicht alleine hin.

Danke im Voraus.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ich würde erstmal im Supermarkt den billigsten Spülmaschinenreiniger (meist Doppelpack für 3€) kaufen und bei höchster Temperatur durchlaufen lassen und vor allem die Sprüharme ausbauen und gründlich reinigen - oft ist da ein Kern oder Eierschale, Schmodderkalk etc., welcher den Sprühwinkel extrem Richtung Tür lenkt - und dann kann das Wasser schonmal rausdrücken...

und natürlich mal die Siebe unten raus, alles gründlich putzen, auch den Pumpensumpf und Aquasensor mit Zahnbürste etc.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • techniker1 schrieb:

wasser unten im gerat, wasseraustritt, aquaschalter activiert.
    sockel vorne abschrauben, und kontrolle wo das wasser austritt
    Was meinst du mit Sockel abschrauben?

Also ich schon mal die Bodenwanne "getrocknet" hab, konnte ich nicht nachvollziehen wo genau das Wasser austritt, da die Maschine vom Strom getrennt war.
    Ich frage mich sowieso wie ich nachvollziehen soll, wo das Wasser - im Betrieb - austritt, da ich die Maschine beim Öffnen des Seitenwand ausschalten muss?!

wombi - ladyplus45 schrieb:

Ich würde erstmal im Supermarkt den billigsten Spülmaschinenreiniger (meist Doppelpack für 3€) kaufen und bei höchster Temperatur durchlaufen lassen und vor allem die Sprüharme ausbauen und gründlich reinigen - oft ist da ein Kern oder Eierschale, Schmodderkalk etc., welcher den Sprühwinkel extrem Richtung Tür lenkt - und dann kann das Wasser schonmal rausdrücken...

und natürlich mal die Siebe unten raus, alles gründlich putzen, auch den Pumpensumpf und Aquasensor mit Zahnbürste etc.
    Ah ok danke, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Update:Geschirrspüler AEG Favorit - Fehler 30 Aquastop

Hi,

hier nochmal ein neuer Thread, da sich mein alter Thread, nicht mehr beantworten lässt.

Daten des GS:
    AEG favorit 55500Vi0

Ich habe immer noch folgendes Problem. Mein AEG Geschirrspüler zeigt Fehler 30 an.
    Habe bereits mehrmals die Bodenwanne getrocknet, denn da war das Wasser drin
    gestanden. Weiß aber immer noch nicht, was die Ursache für den Fehler ist.

Habe mittlerweile entdeckt, dass die Abdeckung für den Pumpentopf defekt war und nicht mehr richtig gehalten hat (Plastikstift war abgebrochen).
    Nach dem Tausch dachte ich, dass Problem wäre gelöst... Weit gefehlt...

Zum Fehlerablauf:
    Schon bevor der Fehler 30 angezeigt
    wurde, tropfte bei ca. jedem 3 Spülgang Wasser aus der GS Tür. Wenn man
    dann den GS öffnete stand das Wasser relativ hoch drin. Irgendwann wurde
    es dann wieder von der Pumpe abgepumpt.

Mittlerweile läuft die Bodenwanne bei jedem Spülgang voll und der Fehler 30 wird ausgelöst.
    Ich habe bereits sämtliche Sprüharme überprüft, Siebe und Filter gereinigt, GS Reiniger durchlaufen lassen - Keine Änderung.

Wenn man die Bodenwann nach einem Fehler 30 betrachtet sieht man, dass insb. aus folgendem kleinen Schlauch
    Wasser gelaufen ist.

Dieser kleine Schlauch kommt (glaube ich), irgendwo aus diesem blauen "Kasten"

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Irgendwo sifft Wasser während des Spülvorgangs in die Wanne.

Die Pumpe funktioniert meines Erachtes noch, habe auch geschaut ob irgendwelche Teile das Ding verstopfen - Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Hab das Teil gereinigt, war bitter nötig. Es war ziemlich verdreckt.
    Eine Frage noch. Beim Reinigen ist mir die Steckverbindung und der Sensor in die nasse Bodenwanne gefallen.
    Folglich sind die Kontakt nass geworden. Hab versucht es einigermaßen zu trocknen, man kommt aber nicht gut hin.

Kann ich es riskieren, die womöglich feuchten Kontakte in der GS zu verwenden, oder muss ich da nochmal ran und das ganze trocken fönen o.ä.

Vielen Dank schonmal :=)

• Laut Schaltplan steht auf dem Wasserstandssensor +5V, 0V und Ausgang.
    Also untereinander liefert das kein Problem mit Feuchtigkeit.

Aber... Das ganze steht in Verbindung mit einer der zwei Netzleitungen. Abhängig vom Stand des Steckers in der Steckdose kann also 230 Volt gegen Gehäuse des Gerätes stehen. Wenn also die Strecke zum Gehäuse trocken ist würde ich mich keine Sorgen machen. Im Fall von Zweifel besser trocken föhnen, denn dieses Teil ist wahrscheinlich direkt mit dem Prozessor verbunden.

Du riskierst dann wahrscheinlich ein grösseres Problem. ;)

PS. Nicht zu heiss föhnen, es ist ein Halbleiter Element, dass keine Temperaturen höher als ca 70ºC vertragen kann. Am Besten handwarm trocknen mit viel Luft.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Geschirrspüler AEG Favorit 55500Vi0 - Zeitangaben bei Spülgängen extrem gestiegen

Neu

Hi,

an die Leute, die bei meinem alten Thema geholfen haben: Geschirrspüler AEG Favorit 55500Vi0 - Fehler 30 Aquastop
    herzlichen Dank, es war der Wasserdrucksensor. Da war sehr viel Schmodder drin. Jetzt läuft der GS wieder.

Ein kleines Problem habe ich jedoch nun hinzubekommen. Die Stundenangaben bei den einzelen Spülgängen hat sich teils drastisch erhöht.
    Muss da irgendwas neu kalibriert oder ein Reset durchgeführt werden?

AEG favorit 55500Vi0

Viele Grüße

• Neu

Moin ferdix89

Unten im Spülsumpf befindet sich ein Temperaturfühler / Trübungssensor, mach den sauber,
    sonst erkennt der GS das klare Wasser nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)