Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Staubsauger Miele Modell A Präsident - Entstörkondensator tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staubsauger Miele Modell A Präsident - Entstörkondensator tauschen

Hallo zusammen!

Vor vielen Jahren habe ich hier einmal wertvolle Hilfe bei einer Waschmaschine bekommen und würde sehr gerne eine neue Frage in die Runde schmeißen.

Wir haben für unser Atelier zur Dekoration ein paar nostalgische Gerätschaften und Dinge besorgt. Unter anderem, weil er so stylish ist, einen roten Miele Präsident. Funktioniert auch wunderbar, wenn auch in heute ungewohnter Lautstärke...

Jetzt sind uns bei zwei alten Nähmaschinen, die allerdings täglich im Einsatz sind, die Entstörkondensatoren durchgebrannt, wurden ersetzt und alles ist gut. Ich kann mir vorstellen, dass der Kondensator des Mieles aber nach mindestens einer Minute am Netz auch den Löffel abgeben wird und wollte ihn somit vorsorglich tauschen. Gute Idee, oder unnötige Vorsicht?

Ich bin zwar auch Handwerker, hab aber keine Ahnung von den Aufschriften der Kondensatoren und was es zu beachten gilt :whistling:

Anbei ein Bild des aktuellen.

Wenn ich Google befrage, bekomme ich nur einen Kondensator mit ähnlichen Daten: Alternative

Kann man den auch verwenden, oder muss es einer mit den Originaldaten sein. Wenn ja, gibt es sowas überhaupt noch in "neu" oder ist der Sauger damit Geschichte und bleibt einzig und alleine Deko? Was schade wäre, da ich es toll fände, wenn er funktionierte.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über Gedanken und Ideen.

Herzliche Grüße

Sebastian

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ich sehe keinen einzigen Grund warum man diesen Kondensator tauschen sollte. Dass in ein anderes Gerät der Kondensator defekt ist, bedeutet gar nicht dass dieser Kondensator auch bald hin gehen wird.

Der Kondensator im Link hat den doppelten µF Wert als das originelle Teil. Muss nicht unbedingt schlimm sein, gelich ist das Teil aber nicht. Ausserdem hat es doppelte Anschlüsse, muss man auch richtig verarbeiten.

Ich würde das Teil nicht wechseln!
    Oder sonst ein gleichwertiges Teil suchen.

Wenn Du wissen möchtest ob das Originalteil noch verfügbar ist, dann bitte gib die Daten vom Typenschild des Gerätes an.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Hallo Kees,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab gehört, dass die Teile eben immer altern und irgndwann einfach ausgetrocknet sind und dann eben platzen. Immerhin ist dieser Kondensator eben knapp 70 Jahre alt

Wenn du meinst man müsse ihn nicht tauschen, dann bleibt er drin

Lieben Dank

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ehrlich gesagt würde ich das Gebrauch eines Staubsaugers der 70 Jahre alt ist gar nicht vertrauen.

Diese Geräte sind zum grössten Teil aus Metall. Man muss deshalb immer sicher sein dass das Gerät an einer geerdeten Steckdose angeschlossen ist. Sonst herrst Lebensgefahr!

Ich wird nie vergessen dass unsere Putzfrau an so einem Staubsauger 'festgehangen' war, weil sie mit einem Hand der Staubsauger und mit dem anderen Hand ein Heizkörper angefasst hatte. Zum Glück war jemand in der Nähe und hat blitzschnell den Stecker gezogen. Das war ca. 55 Jahre her...

Wenn Du befürchtest dass der Kondensator defekt sein kann, dann soltest auch damit rechnen dass die Isolation des Motors schlecht sein kann.

Benutze das gerät nur für Dekoration und einen modernen Staubsauger für die Reinigung. Weniger Lärm, weniger Stromverbrauch. Und doppelt isoliert. ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Lieber Kees,

vielen Dank für deinen Hinweis...!!!

ich habe darüber gar nicht nachgedacht. Du hast absolut recht. Dafür ist der Spaß zu gefährlich. Zumal die Saugleistung auch echt lächerlich ist.

Er bleibt Dekoration!

Liebe Grüße

Sebastian

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)