Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Trockner Miele Novotronic T233C - Klopfgeräusche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trockner Miele Novotronic T233C - Klopfgeräusche

Hallo Leute,

leider habe ich mit meiner Miele Novotronic T233C ein Problem: Klopfgeräusche. An der Maschine (Front/Türbereich) ist kein Typenschild angebracht, falls erforderlich werde ich noch einmal auf der Rückseite nachschauen.

Problem: Mit jeder Trommeldrehung gibt der Trockner zwei Klopfgeräusche von sich, die Funktion (Trockenleistung) ist jedoch nicht eingeschränkt. Ich habe schon viel im Internet gesucht und auch Videos gefunden, jedoch war der Klang immer anders. Anbei ein Video von meiner Maschine:

my.hidrive.com/lnk/MUgKH985

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee :) . Vielen Dank im Voraus. Steff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steff09 ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Steff09

Willkommen im Forum
    TR spannungslos machen, bzw. Stecker raus und Deckel demontieren.
    Ober rechts schleifen zwei Kontaktbürsten (Feuchtigkeitstaster) auf Kontaktbänder um der Trommel.
    Es könnt sein, dass die Abgenutzt sind und an die Kontaktbandverbindung Geräusch verursachen.

Gruß vom Schiffhexler

:)

PS: Ist das ein verkrüppelter Text

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Da mich doch schon früher zurück... :) Nach dem Öffnen des Trockners (oben/vorne und an den Seiten) habe ich zunächst die Kontaktbürsten kontrolliert, welche jedoch gut aussahen. Der Fehler lag tatsächlich an der Laufbahn der Laufrollen, welche durch starke Ablagerungen wohl zu den Klopfgeräuschen geführt hat. Vielen Dank für eure Tipps!
    Im Trockner waren weiterhin massive Staubbeläge, also alles erst einmal gründlich gereinigt (gebraucht gekauft).

Zwei Fragen habe ich jedoch:
    1.) Am Lüfter-/ Gebläserad war eine dermaßen dicke Schicht Staub, dass ich mich frage, ob in diesem mal eine Art Filter war. Befindet sich im Gebläserad ein Filter? (Siehe Foto 1 & 2).
    2.) Gerne würde ich noch den Netzstecker ersetzen. Die Teile-Nr. lautet "201292 5291230". Kann ich diesen mit jedem Netzstecker mit der Teile-Nr. "5291230" ersetzen, oder spielt die vorangehende "201292" auch eine Rolle? (Siehe Foto 3) Eigentlich benötige ich auch nur das Kabel und nicht die Kunststoffabdeckung/ Zugschutz.

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.

Steff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steff09 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)