Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Gefrierschrank Liebherr GP1486 - Stinkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gefrierschrank Liebherr GP1486 - Stinkt

Hallo zusammen,

unser Gefrierschrank stinkt seit ein paar Tagen sehr seltsam. Der Geruch kommt eindeutig von Außen (des Gerätes). Ganz speziell, wenn man hinten oberhalb des Abluftgitters die Nase dran hält.
    Es riecht nicht nach Elektronik, sondern eher so modrig, vergammelt.
    Ich sehe hinten am Kompressor nur, dass sich an den Kühlleitungen Grünspan und gewisse Ablagerungen gebildet haben, wild sieht das aber für mich nicht aus. Ob das normal ist weiß ich nicht.
    Die Funktion ist nachwievor gegeben, aber der Gestank geht nicht auf die Dauer.
    Kennt das jemand ?

Viele Grüße und im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe !
    Mike

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • An den Löststellen ist ein Flussmittel benutzt. Das hat eine reaktion mit dem Kupfer verursacht und deshalb entstand dieser Grünspan.
    Scheint mir ziemlich normal, habe das auch schon öfter auf Fotos hier im Forum gesehen.

Du brauchst also kein neues Thema zu erstellen. :(

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • So viel Zeit muss sein. Eine kleine Excursion in die Chemie ...

Reines Kupfer zeigt eine glänzende, rotbraune Farbe. An der Luft oxidiert die Oberfläche im Laufe der Zeit zu einer dunkelbraunen matten Schutzschicht. Dieser Vorgang macht das Metall weitestgehend beständig gegen Witterungseinflüsse. Ursache dafür ist das Zusammenwirken von Kohlendioxid und Sauerstoff in feuchter Umgebung. Bei hoher Konzentration kann die Oxidschicht ein leuchtendes Grün entwickeln, die so genannte Patina, auch Edelrost genannt.
    Nicht zu verwechseln ist die Patina mit dem Grünspan. Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure. Grünspan zerstört das Kupfer und ist auch in größeren Mengen äußerst giftig.

Viele Grüsse

Jörg

• Vielen Dank für eure (detaillierten) Antworten.
    Die Stelle dir mir Sorgen macht, ist dort wo das verzinkte? Rohr mit dem Bogen an das dickere kupfer teil angeschlossen ist. Da sieht es doch so aus, als hätte das verzinkte Teil massiv Rost angesetzt, was früher oder später zum Ausfall des Gerätes führen wird. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
    Micha
  • Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)