Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Wärmepumpe'ntrockner Siemens WT46W560/09 - Plastikverkleidung Lüfterrad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wärmepumpe'ntrockner Siemens WT46W560/09 - Plastikverkleidung Lüfterrad

Ich habe bei unserem Wärmepumpentrockner Siemens WT46W560/09 - FD 9006 201649 den Pumpensumpf laut der Anleitung hier im Forum ( mit Gießkanne usw. ) gereinigt. Ebenso habe ich vorne beim Wärmetauscher das Plastik entfernt, den Wärmetauscher gereinigt und das Loch wird mit der originalen Wartungsklappe 646776 wieder verschlossen.

Nun meine Frage: neben der Klappe des Wärmetauschers rechts ist ein Lüfterrad das ebenfalls mit einer Plastikverkleidung versehen ist. Hinter dem Lüfterrad befindet sich ebenfalls eine Art kleiner Kühler oder Teil mit Lamellen. Muß man die diese Lamellen von außen auch reinigen, sind ein bisschen verdreckt ???

Habe versucht die Plastikverkleidung vor dem Lüfterrad zu lösen, aber ich wollte nichts abbrechen, bewegte sich nur störrisch wobei hingegen die Verkleidung beim Wärmetauscher leicht zu öffnen war und nur von einer Rastnase gehalten wird.

gurki

Bilder
    • 1.jpg

27,49 kB, 799×598, 12 mal angesehen
    • 2.jpg

13,38 kB, 600×451, 10 mal angesehen
    • 3.jpg

19,81 kB, 600×464, 12 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wichtig ist, wenn man einen Lüfter mit einem Staubsauger reinigt, dass man diesen mit z.b. einem Zahnstocher oder sowas blockiert, da dieser sonst mit der Saugströmung sich dreht und wie ein Dynamo Spannung/Strom produzieren kann "rückwärts" in die Elektronik!

Damit habe ich mir mal bei einem Computer das Motherboard zerschossen... - aber wie gesagt, das kann passieren, muss aber nicht, je nach elektronischer Verschaltung.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Nachdem ich am Montag den Trockner zerlegt und gereinigt hatte habe ich heute alles wieder zusammengebaut...Trockner läuft wieder. Allerdings hört man jetzt den Kompressor / Verdichter laufen. Ich bin mir nicht sicher ob man das vorher auch gehört hat, bzw. ob das Geräusch des Kompressors standardmäßig auch bei einem neuen Trockner zu hören ist. Vielleicht bin ich wo ran gekommen. Soll ich den Trockner noch mal aufmachen und nachsehen was los ist ??? Läuft der Kompressor denn während des ganzen Trocknungsvorgangs ???
    Hört sich an wie eine Tattoomaschine.

gurki ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gurki ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • @selberschrauber

selberschrauber schrieb:

Naja, starte mal den Trockner - irgendwann nach ein paar Minuten muss der Verdichter / Kompressor
    anlaufen.
    Das hört man an den "Brummen".
    Wenn nichts passiert, bleibt auch er auch kalt und Du hast noch eine "Baustelle":
    wie oben von mir geschrieben läuft ja der Kompressor. Mir geht es nur um das Geräusch vom Kompressor. Hört sich nicht an wie ein Brummen sondern eher blechern halt wie eine Tattoomaschine. Ich bin mir nicht sicher ob man das vorher auch gehört hat, bzw. ob das Geräusch des Kompressors standardmäßig auch bei einem neuen Trockner zu hören ist. Vielleicht bin ich wo ran gekommen. Gestern hat sich der Kompressor nach einer Weile selber ausgeschaltet. Wie gesagt es geht nur um das Kompressorgeräusch - ich weiß nicht mehr ob das vorher auch zu hören war.

@wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45 schrieb:

und wie hört sich sowas an? mach doch mal ne Aufnahme...
    hört sich so an:

gurki ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gurki ()

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)