Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele W 979 Allwater - Heizt im 60°C Programm bis zum kochen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W 979 Allwater - Heizt im 60°C Programm bis zum kochen

Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Maschine zu Hause. Es handelt sich um eine Miele W 979 Allwater, Nr. 00/47664141.

Das Problem ist wie folgt: Im Koch-/Bunt Programm 60°C heizt sie bis auf 95°C, man hört schon richtig Siedegeräusche. Bei anderen Programmen tritt dieser Fehler nicht auf, also sehr seltsam. Zum Glück waren nur Handtücher drin, die verzeihen das ohne Schäden.

Das Problem war schon mal, aber da dachte ich, es war nur Einbildung. Heute allerdings wieder, und ein Infrarot-Thermometer zeigte auch 90 Grad am Glas vorne. Also definitiv zu heiß.

Das komische ist, sie hat nie richtig gekocht. Also die Heizung wurde dann doch abgeschaltet und der Waschgang normal fortgesetzt.
    Bei 30, 40°C heizt sie ganz normal, auf die eingestellte Temperatur.

Bisher habe ich den Fühler und die Kabel dorthin überprüft. Ein neuer NTC und der in der Maschine hatten gleiche ohmische Werte, daran liegts wohl nicht.
    Würde auch irgendwie nicht dazu passen, das es nur im 60°C Programm zu heiß wird.

Mein Verdacht fällt eher auf die Steuerung, das dort irgendwas nicht mehr richtig arbeitet. Was meint ihr?

Schon mal lieben Dank für alle Hinweise und Tipps :)

LG, Hollister

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo, es kann trotzdem noch der Fühler einen defekt haben, es wäre möglich das er erst ab einer bestimmten Temperatur falsche Werte liefert. Was auch häufig passiert ist einfach ein Kabelbruch entlang der Elektronik zum Fühler und es nur Zufall war. Blinkt denn während des Waschens eine Led im Programmablauf?

LG

• Hallo :)

Den Kabelbaum habe ich überprüft, ebenso Stecker und Kontakte.....alles in Ordnung.
    Die Hauptwäsche LED hat nicht geblinkt, also wurde auch kein Fehler in Sachen Fühler/ Temperatur erkannt.

Ich habe jetzt zur Vorsicht eine andere Steuerung verbaut, die ich noch im Lager hatte aus einer W 873. Da sind die Programme ja gleich, nur Drehzahl und Zusatzfunktionen etwas anders. Macht aber nichts.

Mit der Steuerung aus der W 873 habe ich jetzt mehrere Durchläufe gemacht, bei 60°C und auch bei niedrigeren Temperaturen. Natürlich unter Aufsicht während der Hauptwäsche. Der Fühler und auch der Kabelbaum ist noch der Alte, daher vermute ich einen defekt an der ursprünglichen Steuerung.

Ich hatte den Fühler auch mal ausgebaut und mit einem neuen Fühler verglichen hinsichtlich der ohmischen Werte bei Temperaturanstieg.
    Da konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)