Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Leonard LI1320x - Stoppt das Programm und Kontrolllampe Programmende blinkt 5x / Wasser nicht abgepumpt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Leonard LI1320x - Stoppt das Programm und Kontrolllampe Programmende blinkt 5x / Wasser nicht abgepumpt

Hallo, meine Leonard Spülmaschine vom Typ LI1320x (PNC 911 529 126 03) stellt mich gerade vor einige Herausforderungen, da sie das gestartete Programm nicht wie gewohnt zu Ende führt. Stattdessen gibt es einen lautlosen Abbruch, der sich durch 5faches Blinken der Programmende-Kontrolllampe bemerkbar macht. Meist ist dann noch etwas Wasser im unteren Bereich der Maschine.

Dies kann schon nach wenigen Sekunden (Vollwaschgang bei 65 Grad), aber auch erst später auftreten (65 Grad Schnelldurchlauf).
    Irritierenderweise wird zum Anfang noch das vorhandene Wasser abgepumpt, weshalb ich nicht glaube, dass die Pumpe beschädigt ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Den Fehlercode selbst konnte ich in der Anleitung nicht finden (Download bei Electrolux)

Könnte es vllt an der alten gammligen Türdichtung liegen?

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandman ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das Problem tritt leider immer noch auf.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Türdichtung liegt, da die Maschine selbst leer teilweise nach 3-5 Sekunden ausgeht (und entsprechend noch nicht genug Wasser drinnen ist, um eventuelle Sensoren auszulösen).

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen?

• Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kontrolllampe Programmende selbst dann schon 5x blinkt, wenn ich das Programm noch nicht einmal gestartet habe (Drehregler auf zb 65 Grad Program gedreht, Start-Knopf noch nicht gedrückt - das Programm springt innerhalb von 5 Sekunden auf die Fehlermeldung (und kann entsprechend nicht mehr gestartet werden)).
    Hilft das?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Sandman

Lohnt sich in so einem Fall eine Reparatur?

Kann ich nicht beantworten, kommt auf deine Fähigkeiten an, einen Beruf hast du ja.
    Spülpumpe (SP) blockiert, bzw. Lager festgegammelt, Kondensator defekt, Triac steuert die SP nicht an, evtl. ist der Platt.
    Wenn die SP einen Tachogenerator hat (?), den überprüfen, auch thermisch.

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)