Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bosch Classixx 5 WAA28161/05 - Tür entriegelt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bosch Classixx 5 WAA28161/05 - Tür entriegelt nicht

Hey Leute,

leider lässt sich unsere Waschmaschine nicht mehr öffnen. Eventuell da mein Mitbewohner sie zu voll gemacht hat. Hinzu kommt, dass er recht fest am Griff gezogen hatte um sie auf zu bekommen und dieser jetzt, glaube ich, nicht mehr auf den Verschluss Mechanismus greift. (Und wahrscheinlich hinüber ist)

Wenn man die Maschine jetzt einschaltet und Start drückt, summt sie nur laut vor sich hin, die anderen beiden Buttons bewirken auch nichts mehr.

Wir haben es bereits, wie Online beschrieben, mit einem Faden probiert, hinterm Flusensieb nach einer Entriegelung gesucht (nichts vorhanden), und den Deckel abgenommen um zu sehen ob man von hinten etwas erreichen kann. Leider alles ohne Erfolg.

Irgendwelche weiteren Tips wie man dieses Model aufbekommt und im Anschluss den Griff bei Defekt austauschen kann?

Bosch Classixx 5
    E-Nr.: WAA28161/05
    FD.: 8707 100804

Freue mich über jegliche Hilfe,

Julian

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Julian

Willkommen im Forum
    Die Wäschefüllung blockiert nie die Tür. Wenn der Griff sich zuweit ziehen lässt, dann ist etwas zerbrochen.
    Der Schapphaken geht bei der WA in die linke Seite, dann klappt das nicht mit einem Faden.
    Versuche folgendes; WA spannungslos - Stecker raus, Deckel demontieren. Dann Gerät zur Wand kannten,
    evtl. durch eine zweite Person sichern lassen.
    Taschenlampe, kleinen Spiegel → betrachten. Dann versuchen mit einem kleinen Schraubendreher
    die Schließnase nach rechts zu drücken. Ob das klappt, kann ich nicht sagen, da muss man selbst davor stehen,
    dann kommt man auch auf ausgefallende Ideen.
    Lass aber die Manschette ganz, sonst hast du das zweite Problem. ?(

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Das Schloss ist leider zu, das ist ei Schutz für die Manschette. Es sind zwei Möglichkeiten, entweder ist das Schloss defekt,
    oder am Türverschluss wude feste gerupft, bevor das Schloss entriegelt hat. Wenn du Klingeldraht hast (in der Art).
    Würde ich versuchen, den hinter der Tür am Glas vorbeizuschieben, bis er unten raus kommt und anschließen
    die zwei Enden vorsichtig nach rechts ziehen. Wie die erwähnte Öffnung. Wenn das nicht klappt,
    dann versuche am kleinen Schlossdeckel die Klipse anzuheben, um dann an die Nase zu kommen.
    Man schreibt sich wieder

Gruß vom Schiffhexler

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Schiffhexler schrieb:

oder am Türverschluss wude feste gerupft, bevor das Schloss entriegelt hat
    ich würde zum Verständnis ergänzen "bevor das Schloss elektrisch am ProgrammEnde entriegelt hat"

wenn natürlich die Maschine überoberextremst vollgestopft war, kann dass natürlich auch das Bullauge von innen unter Spannung gesetzt haben, sodass die elektrische Entriegelung nicht ging, wegen des Druckes - aber dann müsste dazu schon Wäsche von einer ganzen Kompanie plus fünf Bettdecken und drei Hauszelte drin gewesen sein, sodass die Tür vorher überhaupt nur mit drei Mann oder Hydraulikstempel zu schliessen ging... - aber dann wäre die Kiste beim Schleudern durch die Wohnung gehopst, wenn nicht der Riemen abgeprungen etc.
  • Maschine war auch nicht zu voll, er wusste nur noch nicht dass man bei uns vor der Wäsche einen Hahn aufdrehen muss. Hat also nie Wasser bekommen und im Endeffekt wurde nur zu fest am Griff gezogen.

Anschlussfrage: wo findet man denn solche Zeichungen?

wombi - ladyplus45 schrieb:

bilder-googele mal die 00603514 , dann siehst Du das Schloss aus allerlei Perspektiven, ebenso der Schliesshaken, der hat die 00183608

und hier die Explo, wg. Hakenrichtung usw.

Google spuckt da in der Regel nicht so leicht das passende aus und die helfen schon sehr finde ich.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Bosch-Probleme schrieb:

Anschlussfrage: wo findet man denn solche Zeichungen?
    jeweils bei den Herstellern, WENN diese sowas bieten, über google per "Herstellername Ersatzteile " - wobei die BSH-Grupe vorbildlich ist (so habe ich neulich was für eine 30 Jahre alte Stichsäge als Ersatzteil bekommen), andere Hersteller bieten leider oft weniger oder nur für "Profi´s" mit speziellen Zugangsberechtigungen...

Wenn was benötigt wird, dann frage UNS einfach, wir helfen gerne soweit es möglich und urheberrechtlich zulässig ist - hier biste immer richtig! :thumbup:
  • Mit dem Griff zerstören, hatte ich auch vor, aber mir sind die tech. Kenntnisse von der Gegenseite nicht bekannt.
    Schau in YT rein, da sind viele Sachen mit Türgriffe → Link
    Besorge für deinem Mitbewohner ein Waschbrett und eine Wanne, dann bleibt die WA heile :idee:

Gruß vom Schiffhexler

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)