Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Gefriertruhe Siemens GT26A902/02 - Widerstand an Piepser zur Unkenntlichkeit verkokelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gefriertruhe Siemens GT26A902/02 - Widerstand an Piepser zur Unkenntlichkeit verkokelt

Hallo an alle Teamhack Mitglieder,

erstmal vielen Dank dass ich dieses Forum nutzen kann.
    Nun zu meiner Frage, meine Gefriertruhe von Siemens GT26A902/02 lief nach dem abtauen (hat vorher perfekt funktioniert) auf Daueralarm. Hab es erst nach einem Tag gemerkt.
    Kühlung nur noch bei -5Grad, nach dem Stecker ziehen und erneutem einstecken wurde die Kühlung immer schlechter. (+5Grad) Alarm hat immer noch gepiepst (wurde dann mit dem Knopf ausgeschaltet)

Was kann die Ursache sein? Gerät hat immer kurz versucht zu starten leichtes Strombrummen, lief aber nicht mehr an.
    Habe das Gehäuse mit dem Thermostat geöffnet und gesehen, dass ein Widerstand neben dem Piepser völlig durchgebrannt ist.
    Kann es sein, dass wegen dem Widerstand das ganze Gerät nicht mehr funktioniert? ( hab ein Foto von der Leiterplatte mit eingestellt).
    Wer kann mir sagen welchen Wert dieser Widerstand hat? Die Ringe sind ja nicht mehr ablesbar. Ist ein Defekt des Thermostats auch denkbar?

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldung.

MATTIKA

Bilder
    • DSC_1162 -2.JPG

40,28 kB, 528×472, 29 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • So wie ich's sehe hat dieses Teil gar nichts zu tun mit der Temperaturregelung. Ist nur ein Summer, die Widerstände sorgen nur für niedrigere Spannung.
    Dass der Summer 'piepst', ist keine Ursache für nicht-kühlen, sondern Folge davon.

MATTIKA schrieb:

Gerät hat immer kurz versucht zu starten leichtes Strombrummen, lief aber nicht mehr an.
    Klingt für mich nach Kühlmittelverlust bzw. festgelaufen Verdichter.

Was ist die FD-Nummer vom Typenschild?
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Habe nun das Anlaufrelais abgezogen und wieder aufgesteckt. Nach einstecken des Steckers in die Steckdose hört man ca. 10 Sekunden ein leises summen und dann ein kacken des Relais? Bedeutet das, dass der Verdichter defekt ist oder soll ich versuchsweise das Anlaufrelais und das Thermostat tauschen?

• Das Anlaufrelais hätte laut Explosionszeichnung die Ersatzteilnummmer 00605699. Kostete bei Siemens ca 72 Euro, ist aber nicht mehr lieferbar.
    Das Thermostat hat die Nummer 00641128, ist nur als kompletter Unit lieferbar (inkl. Summer) und kostet 157 Euro.

Der Motorkondensator (wäre auch noch eine mögliche Ursache) hat die Nummer 00268335, kostet ca 44 Euro, auch nicht mehr lieferbar.

Evtl. könntest den Kondensator irgendwo anders beziehen, denn das ist ein ziemlich universales Teil. In dem Fall könntest mittels Wert der drauf steht (µF und Volt AC) im Internet suchen, meistens bekommt man die für 10 - 20 Euro. Achte dabei auf den Bauform: Montagemethode und Anschluss (entweder Kabel oder Flachsteckhülse).

Persönlich würde ich an einem 13 Jahren alten Gefriertruhe keinen Geld mehr spendieren...

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ein Teilenummer dafür ist mir nicht bekannt. Kannst gucken was auf dem Thermostat steht und damit googlen.
    Hast aber eine Chance dass das als Ersatz angebotene Thermostat nicht funktioniert weil es für andere Temperaturen gedacht ist. Es wird vieles als 'Universal' angeboten wo es das gar nicht ist.

MATTIKA schrieb:

Das Gerät lief ja bis zum abtauen einwandfrei.
    Das haben wir hier fast immer wenn Kühlgeräte nicht mehr funktionieren. Immer nach abtauen!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)