Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Siemens S9 ET 1s - Spült fertig, dann fällt der FI nach 14 bis 23 Minuten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens S9 ET 1s - Spült fertig, dann fällt der FI nach 14 bis 23 Minuten

Hallo,
    Bei meinem Geschirrspüler (Siemens, Typ S9 ET 1s, gekauft im Januar 1997) geht der Spülvorgang normal zu Ende. Die Restlaufanzeige hat auf „0“ gewechselt. Der Geschirrspüler wird ausgeschaltet.

• Wird jetzt die Geschirrspülertür sofort geöffnet, dann fällt nach 14 Minuten der FI. Lässt man die Tür zu, dann fällt der FI erst nach 23 Minuten.
    • Wird der FI wieder eingelegt, dann fällt er nach weniger als 1 Minute erneut. Habe ich mehrmals wiederholt.
    • Wird die Sicherung für den Geschirrspüler ausgeschaltet, dann löst der FI nicht mehr aus.

Wird die Sicherung nach 50 Minuten (ab Wechsel der Restlaufanzeige auf 0) wieder eingeschaltet, dann löst der FI nicht mehr aus.

Daraus habe ich folgende Schlüsse gezogen
    = Fehlerursache ist eine undichte Stelle, durch die Wasserdampf entweicht.
    = Fehlerfolge ist, dass die Elektrik benetzt wird und ein Fehlerstrom fliest.

Mir stellt sich die Frage:
    Wo ist die durchlässige Dichtung zu suchen?
    Kann diese Suche durch die drei Randbedingungen auf einen gewissen Anlagenteil eingeschränkt werden?
    1. Dampf trifft erst einige Zeit nach Ende des Programmablaufs (auch nach Ausschalten des Gerätes) auf die Elektrik.
    2. Bei geöffneter Tür wird die Elektrik früher benetzt als bei geschlossener Tür.
    3. Nach einer halben bis ganzen Stunde ist die Elektrik wieder trocken.
    Für ein paar gute Ratschläge wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Walter

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • drautalwr schrieb:

Für ein paar gute Ratschläge wäre ich dankbar.
    Mein erster Ratschlag ist: vollständige E-Nummer vom Typenschild angeben.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Walter

Willkommen im Forum
    Die FD Nr., wäre auch nicht verkehrt, das Alter spiel auch eine Rolle.

drautalwr schrieb:

1. Dampf trifft erst einige Zeit nach Ende des Programmablaufs (auch nach Ausschalten des Gerätes) auf die Elektrik
    2. dann fällt nach 14 Minuten der FI. Lässt man die Tür zu, dann fällt der FI erst nach 23 Minuten.
    Evtl. spiel das Kondenswasser von der Tür eine Rolle.
    Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf Beschädigung.
    Die Leitungen sind da eingepackt (mech. Schutz)

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Hallo,
    hier die beiden Nummern:
    E-Nr. SE55460/04
    FD 7609 630212

Ich werde als nächstes den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf Beschädigungen überprüfen.
    Einstweilen schalte ich sobald die Spülmaschine fertig und abgeschaltet ist die Sicherung aus.

Viele Grüße
    Walter

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)