Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Siemens - Frage zur Gebereinheit und zur Wassertasche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens - Frage zur Gebereinheit und zur Wassertasche

Liebes Forum,

nachdem der Siemens Hausgerätetechniker bei mir war und mir beschieden hat, dass meine 13 Jahre alte Siemens Geschirrspülmaschine EXITUS hat, habe ich kurz ins Forum geschaut und nach 15 Minuten liefe meine Spülmaschine wieder: Rinnsal - Schlauch zwischen Gebereinheit und Topf unten gereinigt, das wars!

Bei der Gelegenheit habe ich mir die "kritischen Stellen", d.h. die Gebereinheit und den Wassertank mit diesem kleinen Ventil oben links angeschaut: Das sieht schon ziemlich "versifft" alles auf. Insbesondere beim Geber ist dieser orange Schwimmer mit Fettrückständen verschmiert und ich weiss gar nicht, ob der noch ordentlich funktioniert. Momentan läuft die Maschine jedoch einwandfrei und das Reinigungsergebnis ist top.

Jetzt meine Frage: Ich habe die Maschine ja jetzt offen (linkes Seitenteil ab) und könnte mich mit euren supertollen Anleitungen und einem YouTube-video was ich gesehen habe daran machen den Wassertank und die Gebereinheit zu reinigen (oder ich bestell beides neu für ca. 150 EUronen). Meine Frage: Was für Auswirkungen hat es eigentlich genau, wenn im Wassertank dieses kleine Ventil oben links total verdreckt ist mit Rückständen und der Geber (hier insbesondere der orangene Schwimmer) nicht mehr / nicht mehr richtig funktioniert? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

p.s. Ich finde das Forum supertoll und finde es immer klasse, wenn man diesen Obdoleszenz - Geschichten ("Sie brauchen ne neue Maschine) mal kurz ein Schnäppchen schlagen kann :)

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Peter Petersen schrieb:

meine 13 Jahre alte Siemens Geschirrspülmaschine
    Ach bitte, gib doch die Daten vom Typenschild an!

Peter Petersen schrieb:

wenn im Wassertank dieses kleine Ventil oben links total verdreckt ist
    Du meinst wohl die Wassertasche? Das kleine Ventil sorgt, wie in der Universalanleitung beschrieben, für die Belüftung des Ablaufschlauches. Ist eigentlich nur wichtig wenn dieser Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist. Sollte aber sowieso kein Problem sein weil Du eine Wassertasche neu bestellt hast (hoffentlich hier im Ersatzteilshop ).
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • ... sorry, ja natürlich Wassertasche und nicht Tank. Nein, habe ehrlich gesagt noch nicht bestellt :-), will ja erst mal Eure Antwort hören :-). Mache ich aber wahrscheinlich noch. Was meint ihr, wenn ich die Wassertasche und den Geber neu mache, hält die Maschine dann noch ein paar Jährchen? (natürlich unverbindlich). Weil für 750 Euronen gibt es auch ne neue vergleichbare von Siemens mit 2 Jahren Garantie. ...

Achse das Typenschild trägt folgende Nummer:

E-Nr.: SL 66 T373CH/10

Type SD! 1XT1S

Lieben Dank schon mal im Voraus.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • In den Reparaturanleitungen findest aber Hinweise für die Reinigung der Wassertasche und für die Reinigung des Gebersystems.
    Bräuchtest eigentlich nichts neu zu kaufen.

Poste bitte mal welche Fotos. Gib bitte auch an ob das Gerät direkt zu einem Siphon angeschlossen ist oder eine eigene Ablaufanschluss hat.

Hier noch die Explosionszeichnung:

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Hallo, ja, die Anleitung wie man die Wassertasche / Wärmetauscher und das Gebersystem sauber macht, habe ich mir schon im Detail mehrmals auf YouTube angeschaut, da ist ein sehr gutes Video (mit Magnet und Nagelspitze etc.).

Ich bin aber geneigt, lieber für 150 Tacken ne neue Wassertasche und ein Gebersystem zu kaufen - weil - meine Frau killt mich, wenn ich mit der Zitronensäure in unserer "Luxusküche" oder im Bad irgendwelche Sachen verätze... :)

-> im Shop hier in der Werbeanzeige habe ich aber die Wassertasche und die Gebereinheit nicht gefunden, oder ich habe mich blöd angestellt - woanders weis ich aber wo ich die beiden Sachen für ca. 150 Euro bekommen könnnte. Ich würde natürlich auch bei Neukauf unbedingt das neue Modell der Wassertasche haben wollen. Aber vorrangige Frage ist: Kann ich das Ding nicht einfach weiterlaufen lassen, bis es "muckt" und dann entscheiden. Also wie gesagt:

a) Wassertasche ist an dieser typischen Stelle wo das Entlüftungsventil sitzt in einem Umfang von ca. 3 x 3 cm komplett versifft (man sieht das Entlüftungsventil nicht mal mehr

b) der orangen Schwimmer steht unter Fett und ich vermute der bewegt sich nicht mehr (Risiko für was?) Der Rest des Gebergehäuses sieht auch nicht schön aus (verkalkt).

Fotos kann ich im Moment nicht liefern, bin auf Tour! Siphon: Der Ablaufschlauch geht in den Ablauf unter unserer Spüle und zwar bevor der u-förmige Teil des Plastikrohres beginnt.

Beste Grüsse und vielen Dank!

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Oder in unsere Küche ein Atompliz aufsteigt :-))) Alles klar.

Nein, das war ja genau meine Frage: Geht das Ding im Zweifelsfall "auf Störung" oder ist das Risiko hoch, dass die Maschine ausläuft, abfackelt etc.

Der Siemens-Techniker meinte, er würde die Maschine nicht mehr alleine laufen lassen (haben ihn angerufen und gesagt, dass die Maschine wieder einwandfrei läuft, nachdem ich den Riffle-Schlauch gesäubert habe). Und ehrlich gesagt: Die Maschine läuft meistens wenn niemand bei uns zu Hause ist...

• Peter Petersen schrieb:

Und ehrlich gesagt: Die Maschine läuft meistens wenn niemand bei uns zu Hause ist...
    Das ist aber sowieso ein grosses Risiko: solche Geräte sollte man im Pronzip nicht ohne Aufsicht laufen lassen!

Peter Petersen schrieb:

a) Wassertasche ist an dieser typischen Stelle wo das Entlüftungsventil sitzt in einem Umfang von ca. 3 x 3 cm komplett versifft (man sieht das Entlüftungsventil nicht mal mehr

b) der orangen Schwimmer steht unter Fett und ich vermute der bewegt sich nicht mehr (Risiko für was?) Der Rest des Gebergehäuses sieht auch nicht schön aus (verkalkt).
    Dann sollte man das Gerät tatsächlich nicht mehr benuzten. Das Gebersystem versorgt die Regelung des Wasserstandes. Wenn dieser nicht gut funktioniert gibt es die Möglichkeit dass die Küche sehr nass wird. Und wenn Du dabei dann nicht zu Hause war, ist die Frage ob eine Versicherung bezahlen wird.

Und weiter ist alles denkbar, was Du befürchtest. Muss nicht sein, kann aber schon.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Habe keine Ahnung! Der Ersatzteilshop der zu diesem Forum gehört sendet jedenfalls (direkt) nicht in die Schweiz. Da wirst wohl selber suchen müssen. ;)

Edit: Zur Info: hier im Webshop steht bei Versand-Info:

Für einen Versand in die Schweiz, nutzen Sie bitte die Dienste von MeinEinkauf.ch!
    In dem Fall könntest im Shop die Ersatzteilnnummern eingeben:
    00215761 für den Wärmetauscher (unbekannt ob Du dann das neue Modell bekommst)
    00497570 für das Gebersystem.
  • Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde es bei MeinEinkauf.ch probieren.

Das mit dem neuen Modell der Wassertasche hatte ich irgendwo gelesen. Da soll das mit dem Entlüftungsventil besser gelöst sein, das stand glaube ich in dieser Universalanleitung , bebildert. Werde telefonisch bei diesem Shop nachfragen welches Modell es ist. Beste Grüsse und vielen Dank!!!!

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)