Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Lavamat 72600 - Trommel rumpelt trotz neuer Lager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Lavamat 72600 - Trommel rumpelt trotz neuer Lager

Hallo ich habe mit unserer Lavamat 7200 Update folgendes Problem.

Beim Schleudern rumpelt es bei bestimmten Drehzahlen (besonders beim hochlaufen und abbremsen). Ich habe bereits beide Lager gewechselt, die alten sahen auch eigentlich noch gut aus. Trotzdem rumpelte es nach dem Zusammenbauen genauso wie vorher.

Nun habe ich festgestellt, dass ich die Trommel vorne an der Öffnung ca 5mm anheben kann, es gibt scheinbar im Lagerkreuz Radialspiel. Ich habe den Eindruck dass die Trommelwelle nicht richtig in den Lagern sitzt...

Hat einer Hinweise? Brauche ich ein neues Lagerkreuz? Oder eine neue Trommel? Oder sind die Lager schlecht (waren recht günstig...). Oder hat einer eine Idee wie ich die Trommelwelle richtig in die Lager gepresst bekomme? Bisher hatte ich nur die Riemenscheibe ordentlich festgezogen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei der ersten Reparatur noch einen Abzieher benötigte um den Lagerstern von der Trommelwelle zu lösen. Jetzt geht es so mit der Hand...

VG Peter

Hier noch die PNC: 914 001 026 00

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: PNC hinzugefügt

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • So, jetzt 2h später habe ich das Problem gelöst. Die Trommelwelle war wirklich nicht richtig in die Lager gepresst. Das geschieht bei der Maschine durch die Riemenscheibe. Ich habe einfach eine massive Unterlegscheibe auf die Riemenscheibe gelegt und damit die Schraube ordentlich festgezogen, oder besser richtig festgeknallt. Dann habe ich die wieder gelöst und mit der vorgesehenen Schraube und Unterlegscheibe ebenfalls ordentlich festgeschraubt. Danach bestand kein Spiel mehr und alles läuft ohne Rumpeln.

VG Peter

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Leider nicht so ganz. Nach mehreren Wächen mit Beladung rumpelt es wieder. Trotz neuer Lager. Ich habe auch noch einmal die Riemenscheibe nachgezogen, aber auch ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und vermute dass die Trommelwelle hinüber bzw. verzogen ist. Aber eine neue Trommel wird sich für die alte Maschine nicht mehr lohnen, zumal ich nicht sicher bin, dass es daran liegt. Gibt es irgendeinen Ring oder ein Gegenlager auf der Trommelwelle, den man tauschen kann? Mir ist nichts aufgefallen...

Hat noch einer eine Idee?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Danke für den Hinweis. Ich habe mal gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Laufring, auf dem die Wellendichtung läuft. D.h. wenn der nicht i.O. ist, wird die Wellendichtung schneller verschleißen. Aber ein paar Stunden oder Tage sollte dass ja doch noch halten, oder?

Bei der Maschine ist es so, dass das Lager am Ende der Trommelwelle sich (vor dem Einpressen in das Lagerkreuz natürlich) leicht aufsetzen lies und sogar leichtes Spiel hatte. Auch ließ sich das Lagerkreuz seht leicht von der Trommelwelle abziehen. Das würde dann auch eher zu dem Radialspiel passen.

Hm, hat noch einer Ideen? Oder bräuchte ich wirklich eine neue Trommel? Den Trommelstern gibt es für die Maschine wohl nicht einzeln.

• bei der baureihe gab es mit diese fehlerbild 2 ursachen> das vordere lager hat spiel im lagerkreuzgehause> tauschen

oder die lager sind defekt gegangen und haben spiel in kugel bekommen> lagersatztauschen inkl dichtung.

hast beide lager getauscht? > die trommelachse soll beim antriebsrad gleich liegen. wen du dies alles richtig gemacht hast, kommt ein spiel von trommelachse selbst in bild. auch dieser fehler kamm schon vor. die bestellnummer von trommelkreuz ist 89964542509012

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo und Danke!

Zu Punkt 1: Die beiden Lager ließen sich mit "normalem" Widerstand in das Lagerkreuz einschlagen. Ich glaube nicht, dass es da Spiel gibt.

Zu Punkt 2: Die Lager sind beide neu und habe auch mal mit einem vorsichtig eingeschlagenen Schraubendrehergriff geprüft und beide Lager haben leichtes Axial-Spiel, aber kein Radialspiel

Die Trommelachse ist fast bündig mit der Vorderseite des Antriebsrades. Etwa 1 mm Luft (also bis zur Auflage der Unterlegscheibe).

Das neue kleinere Lager ließ sich verdächtig leicht auf die Welle schieben. Beim großen konnte ich es nicht prüfen. Scheint also, dass ich wirklich ein neues Trommelkreuz benötige. Wird das Trommelkreuz geschraubt? Ist auch die Frage ob das noch bekommen kann.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Super! Habe ich geradebei eBay gekauft. Wir sind aber vom 3.-12. Oktober im Urlaub. Wenn Sie das Teil erst Ende nächster Woche versenden, reicht das völlig.

Danke noch einmal, ich bin begeistert!

Wir hatten uns schon eine schöne Miele Maschine ausgesucht, ... Aber nun wir die gute alte AEG widerbelebt :)

Viele Grüsse, Peter

• Hallo, nach dem Urlaub nun das Update. Das Trommelkreuz ist wohl verpackt angekommen. Vielen Dank noch einmal an Techniker1!

Habe dann heute auch die neue Wellendichtung bekommen, die alte war nach der Urlaubswäsche mit Rumpeln dann doch durch.

Alles wieder auseinandergebaut, das neue Lagerkreuz eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Trommelkreuz passt einwandfrei und der erste Probelauf noch ohne Wäsche war super. Wie neu! Super! Ich hoffe dann nun, dass die Maschine nun noch ein paar Jahre hält!

Eine Frage noch an die Experten. Im Trommelkreuz (also in einem der 3 Armen) steckte noch ein kleines Metallteil aus "Leichtmetall". Das habe ich vor dem Einbau entfernt. Ich hatte sonst Bedenken, dass es sich beim Schleudern löst und Ärger macht. Kann mir einer sagen, wofür das gut ist?

Die alte Trommelwelle war übrigens ganz ordentlich eingelaufen. Da fehlte ca 1-2mm Material im Bereich des inneren Lagers.

Viele Grüsse,

Peter

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)