Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Trockner Siemens Extraklasse TK WT 73080 - Unterbricht häufig das aktuelle Programm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Trommel muss einige Min. in einer Richtung drehen, dabei wird geheizt.
    Sollte die irgendwie nicht gleichmäßig durchlaufen, dann wird die Heizung nicht ausreichend mit der Luft durchströmt
    und die Sicherheitseinrichtung schaltet alles ab.
    Um das Wäschekneul zu entwirren, läuft die Trommel nur ein paar Umdrehungen in die andere Richtung,
    aber in dieser Zeit wird die Heizung abgeschaltet
    Die Trommel darf beim Drehen nicht stocken, nur bei der Reversierung hält sie kurz an.
    Achte darauf, bei einem anderen TR habe ich den Fehler gehabt.
    Es ist auch Möglich, dass das Heizungsrelais beim Reversieren nicht unterbricht.
    Das kann einfach mit einem Energiemessgerät festgestellt werden.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Schiffhexler schrieb:

Die Trommel darf beim Drehen nicht stocken, nur bei der Reversierung hält sie kurz an.
    Grüß dich,

Wenn er der Trockner läuft dann ganz normal ohne irgendwelches Stocken.

Muss man diese Messung mit dem Energiemessgerät Vorort durchführen oder kann ich die Platine einem Fachgeschäft vorbeibringen.
    Wie schon vorher erwähnt das eine Relais hatte auch leichte Ruß Spuren an den Kontakten und im Gehäuse .
    Was mir eben beim zusammen Schrauben auch aufgefallen ist wenn ich auf Extratrocken kochwäsche schalte leuchtet die kontrollleuchte in der rechten Ecke nicht bzw nur manchmal.

Und kann mir vlt einer sagen, wie ich den Sensor für die Messung der Feuchtigkeit (metallstab) überprüfe?
    Muss der Durchgang zur Trommel haben bzw den Mitnehmern ?
    Bilder
    • 3E4BBBA7-264B-4C7C-91C9-B84F6D41BC77.jpeg

48 kB, 750×1.000, 12 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hab jetzt mal einen Probelauf mit ein wenig feuchter Wäsche durchgeführt....

Fazit des ganzen, sobald er richtig warm/heiß ist, bricht er ab und wenn ich wieder auf Start drücke dreht er kurz an und stoppt wieder. Scheint eindeutig ein Problem mit Temperatur zu haben.
    :hmmm:

• Moin,

Durch Zufall bin ich bei eBay auf ein Steuerungsmodul das äußerlich genau wie meins aussieht, nur ein Buchstabe und eine Zahl auf dem Etikett die unterschiedlich sind auf dem „Chip“ ist auch die letzte Zahl anders.

Vielleicht könnt ihr Licht ins dunkle bringen und mich aufklären, den Verkäufer kann ich leider nicht anschreiben.

Das Ist meins

Und das von eBay
    rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F312536519909

[Mod] Urheberrechtlich geschütztes Bild gelöscht.
    Bitte poste nur eigene Fotos (oder poste einen Link zum Angebot bei Ebay).

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christopher_7382 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Im Allgemeinen ist es so dass nur Steuerungen mit genau gleiche Ersatzteilnummer brauchbar sind.

Es werden bei Ebay mehrere 'universelle' Alternative angeboten. Diese wurden meistens aus andere Geräten demontiert und haben uU. andere Programmierung bzw. Konfiguration.

Die angegebene Daten auf der Platine geben keine Sicherheit dass es die richtige Platine für das betreffende Gerät ist. Nur die (genaue) BSH-Ersatzeilnummer ist gültig.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • So da bin ich leider wieder.

Habe vor ein paar Tagen das Relais getauscht, eine Besserung hat es nicht gegeben.
    Er läuft immer noch nicht zuverlässig bis zum Ende eines Programmes durch.

Es scheint mir als wenn er immer in Pause schaltet, zb. Wenn ich Wäsche nachlegen will und die Tür einfach öffne oder erneut die Start Taste drücke.

Gestern hab ich ihn soweit gehabt das er mehrere Programme ganz normal beendet hat, dies hat aber einen mehrmaligen Neustart von Nöten gehabt.

Leider kann ich hier kein Video anhängen

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen

Christopher

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Christopher_7382 schrieb:

Leider kann ich hier kein Video anhängen
    Nein das geht nicht. Die Dateien dazu wären viel zu gross, dann wäre der Server schnell voll (Daten auf Server speichern kostet Geld).

Kannst aber einen Video bei Youtube hochladen und hier verlinken. ;)
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • @ 081569

Die pisseldinger von Relais, die können fast vergesse werden, überhaupt wenn die mit ca. 10 A belastet werden.
    Wenn die Kontakte durch den Schaltstrom (Abreißfunken) nach längerer Zeit schmoren, löten die sich wieder aus.
    Nach meiner Ansicht sind die Dinger für diesen Einsatz Spielzeug3
    Damit können höchstens vernünftige Schaltrelais angesteuert werden.

Gruß vom Schiffhexler

:)

PS: Wenn nichts mehr kaputt geht, kauft keiner was Neues, darum wird das so gebaut, dass es kaputt geht!

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • 081569 schrieb:

löte mal ALLE relaiskontakte nach - entweder ich seh da was oder es ist die bescheidene qualität
    Danke das du dir nochmal die Mühe gemacht hast.
    Ich werde die übrigen 5 Relais morgen mal neu verlöten.
    Ich stell morgen nochmal ein paar Nahaufnahmen der Lötstellen rein

Schiffhexler schrieb:

Nach meiner Ansicht sind die Dinger für diesen Einsatz SpielzeugDamit können höchstens vernünftige Schaltrelais angesteuert werden
    Bleibt mir den eine Wahl als diese Relais zu nutzen ?

Noch ein kleines Update der trockner macht jetzt zwar aktuell immer noch die selben Probleme aber wenn ich mit ein wenig Geduld die Programme mehrmals Neu starte trocknet er ganz normal bis zum Ende und nach dem ersten normalen Programm Ablauf, trocknet er auch danach die eingestellten Programme.

Erst nach einer gewissen Standzeit (zb.24h) gibt Probleme

PS: Das ist mir bewusst und ich kann auch verstehen dass andere den Kopf schütteln dass ich da so viel Arbeit reinstecke aber ist eine interessante Nebenbeschäftigung

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Quotes gekürzt damit es lesbar bleibt. ;-)

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ob eine kalte Lötstelle dabei war kann ich nicht ganz sagen, es waren auf jeden Fall ein paar optisch merkwürdige zusehen und dann hab ich die,die zu den Relais gehören erneuert.

Es hat auch den Anschein als ob es ein wenig was gebracht hat, er hat nur zwei anläufe gebraucht bis er das gemacht hat was ich wollte. Kann aber auch täuschen.

Zu der Frage ob da auch die RT Serie passen, kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)