Hallo liebe Helfer, meine Spülmaschine AEG F35020im
typ 911d52 0l hat kein heißes Wasser mehr und trocknet auch nicht. Im Moment behelfe ich mir, damit, dass ich wenn Wasser einläuft, die Tür öffne und kochendes Wasser zuschütte. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Ich habe gelesen, dass es daran liegen könnte, dass das Heizrelais auf der Platine offene Lötstellen hat. Ich habe es mal ausgebaut. Und füge euch das Bild mit ein. Macht es Sinn es neu zu bestellen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Svenja
Spülmaschine AEG F35020im - Kein heißes Wasser mehr
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
-
Sinn machen würde erstmal die PNC-Nr. vom Typschild, beginnt mit 91...............
-
Sonne05 schrieb:
Macht es Sinn es neu zu bestellen?
Relais selbst ist aber nicht auf dem 1. Foto sichtbar:
Mach bitte mal ein Detailfoto mit Daten vom Relais lesbar.
Und die PNC selbstverständlich auch angeben bitte._______________________________________________________________________________________
Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum. -
Ersatzteile-Onlineshop
Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie! -
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Hier die PNC 91152906507
Ich hoffe, ein Foto hilft. Ich habe es leider schon wieder eingebaut. Sonst muss ich es nochmal ausbauen
forum.teamhack.de/attachment/3…17a716de8d8782e1c7304667d forum.teamhack.de/attachment/3…17a716de8d8782e1c7304667d -
Du hast den angehängten Datei wieder gelöscht nachdem Du es im Beitrag gepostet hattest.
Das geht so nicht, der Datei muss bleiben.Sonne05 schrieb:
Sonst muss ich es nochmal ausbauen
Damit kannst Feuer verursachen!_______________________________________________________________________________________
Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
Hm ich weiß jetzt nicht genau was ich noch posten muss für Bilder. Bei mir zeigt er 2 Bilder an. Beim 3 Bild war nur der Pfad zu sehen, deshalb hatte ich es gelöscht.
Das mit dem Feuer war mir nicht klar. -
Ersatzteile-Onlineshop
Die Bilder in Beitrag 4 sind bei mir nicht sichtbar.
Muss Du aber selber wissen. Ich hätte Dir helfen wollen mit Ersatzrelais, kann das aber nicht ohne lesbare Beschriftung des aktuellen Relais.
Was das Feuer betrifft: Wenn das Relais (dessen Lötung meine ich) an einem Moment wieder Kontakt macht, wird das ein sehr schlechtes Kontakt sein. Deshalb kann die Platine oder das Relais selbst an der Stelle sehr heiss werden. Und dann könnte das so aussehen (Klick)...
Also: sei froh dass bisher sowas nicht passiert ist und benutze das Gerät nicht mehr bis das Relais getauscht ist._______________________________________________________________________________________
-
Ziemlich schlecht zu lesen. Habe die Bilder jedenfalls 180º gedreht.
Das ist was ich als Bezeichnung lese:
ST-B-12V-F-H111
AJS1811F M01
Bitte bestätige das oder korrigiere es (so weit das geht). Met den Augen geht's meistens besser als mit einem Foto._______________________________________________________________________________________
Ersatzteile-Onlineshop
Hallo ich hab mal mit Lupe geschaut. Es ist
JS1-B-12V-F-H111
AJS1311F M01 -
Google mal mit JS1-B-12V-F-H111, dann findest dieses Relais überall.
Oder google mal Finder 36.11.9.012.4011 Printrelais 12 V/DC 10 A 1 Wechsler._______________________________________________________________________________________
Am Besten gleich 1 Relais mehr bestellen, dann hast du auf jeden Fall Reserve für den nächsten Notfall. Kostet auch nicht die Welt, die Versandpauschale ist teurer.
Viele Grüsse
Jörg -
Ersatzteile-Onlineshop
Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt an meine Grenzen komme. Das Relais muss ja gelötet werden. Ich dachte ich kann so eine ganze neue Platine kaufen. Aber dazu finde ich nichts und wäre wahrscheinlich im Verhältnis zum Alter der Maschine auch zu teuer.
Nehmen wir mal an, ich bekomme die neue Platine drangelötet, du hattest bei deiner ersten Antwort ja einen Pfleil gemacht auf die dicken Lötstellen. Was mache ich damit? -
Also ich glaube ich werde es mal versuchen. Ich habe ein bisschen Respekt vor dem entlöten. Muss mir mal eine gute Litze kaufen. Was mir auch Sorgen macht, reicht es aus das neue Relais einzulöten oder muss ich auch Leiterbahnen kontrollieren, dass würde ich mir dann nicht mehr zutrauen.
-
Sonne05 schrieb:
Nehmen wir mal an, ich bekomme die neue Platine drangelötet, du hattest bei deiner ersten Antwort ja einen Pfleil gemacht auf die dicken Lötstellen. Was mache ich damit?
Beim Einlöten wird sich diese Stelle wieder korrigieren, dH. wenn richtig gelötet.
Wenn Du Zweifel hast an Deinen (Ent-) Lötmöglichkeiten, dann lasse das von einem Hobbyelektroniker oÄ. machen.
Eigentlich lese ich aus Deinen Antworten dass Du es besser nicht selbst machen kannst. Elektronik löten ist, wenn man blutiger Anfänger ist, nicht einfach.
Wenn Du's unbedingt selber machen musst, dann übe vorher auf eine alte Platine die Du aus irgendein altes Gerät holst (evtl. vom Wertstoffdepot).Sonne05 schrieb:
Was mir auch Sorgen macht, reicht es aus das neue Relais einzulöten oder muss ich auch Leiterbahnen kontrollieren_______________________________________________________________________________________
Ersatzteile-Onlineshop
Ok dank dir. Ja ich meinte natürlich das neue Relais in die Platine löten. Ich habe eine alte Platine, daran werde ich mich mal versuchen. Ich hab es schon mal gemacht, aber ist lange her. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Ich bestelle 2 Relais und werde mich mal melden ob es geklappt hat
Danke!!! -
Kannst statt Entlötlitze auch eine einfache Entlötpumpe (mit)bestellen.
Ich benutze selber nie diese Litze..._______________________________________________________________________________________
Wenn in deiner Nähe ein Radio-/Fernsehladen oder PC Reparatur Shop ist geh dort hin, nehm die Platine und das Relais mit und lass es dort machen. Die Jungs dort sind fit mit solchen Reparaturen.
Viele Grüsse
Jörg -
Ersatzteile-Onlineshop
oder ins Repaircafe Dormagen klick>>> netzwerk-dormagen.de/newpage4
-
Die haben aber erst 6. November ein Treffen, also 1 Monat weiter...
_______________________________________________________________________________________
Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0