Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411 - Spült nicht sauber (zu wenig Wasserdruck?), ansonsten aber scheinbar keine Fehlfunktion(en)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411 - Spült nicht sauber (zu wenig Wasserdruck?), ansonsten aber scheinbar keine Fehlfunktion(en)

Hallo liebes Forum,

unser Geschirrspüler läuft annähernd täglich und hat bisher einen guten Job gemacht. Nun wurde das Geschirr nicht mehr sauber und so sind mein Schwager und ich, beide Laien, auf Fehlersuche gegangen. Also nur das Einfachste, weil ich/wir von Motoren, Pumpen, Elektrik etc. keine Ahnung haben und lieber die Finger davon lassen. Somit nur Siebe nachgeschaut, Aquastop/Wasserhahn geprüft, Ablauf und das Seitenteil mal aufgemacht, wo die Wassertasche (heißt das so?) drunter ist.

Hier die Ergebnisse mit der Bitte um Hilfe, ob es evtl. ein Fehler ist, den ich schnell selbst beheben kann. Unser Haus- und Hof-Techniker könnte erst am Mittwoch/Donnerstag kommen und hier herrscht schon Weltuntergangsstimmung ohne Spülmaschine :S;)

- Service-Nr. 8548 403 01839
    - Keine Fehlermeldung per LED
    - Wenn man einen Fehler provoziert (Wasserhahn zu machen), kommt aber z. B. 8x blinken für "Kein Wasser"
    - Ablaufsieb gereinigt/sauber
    - Sieb Zulauf/Eckventil gereinigt/sauber
    - Den blauen Stecker (siehe Bild 04) ab- und wieder angesteckt
    - Wasser wird reingepumpt, scheinbar in ausreichender Menge (?)
    - Wasser wird abgepumpt
    - Wasser wird heiß

- Ist die Verschmutzung in der Wassertasche (Plastikbehälter unter Seitenteil) normal oder müssten die sauber sein, weil da immer Wasser durchläuft und hier etwas verstopft ist o. ä.

Unsere Vermutung (was auch immer die Ursache hierfür ist) ist, dass es "innerhalb der Maschine" zu wenig Druck gibt. Denn aus dem unteren Sprüharm kommt das Wasser nur ca. 5-7 cm hoch rausgespritzt, siehe auch Foto 05.jpg.

Es wäre prima, wenn hier jemand eine Idee, einen Tipp hätte, was ich als Laie noch prüfen kann.
    Wenn ich noch Bilder o. ä. nachliefern soll, bitte ich um Info.

DANKE schon mal, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt (habt)!
    Torillo

Bilder
    • 01.jpg

42,91 kB, 618×904, 12 mal angesehen
    • 02.jpg

57,68 kB, 1.200×675, 9 mal angesehen
    • 03.jpg

38,47 kB, 675×1.200, 9 mal angesehen
    • 04.jpg

53,24 kB, 1.200×675, 9 mal angesehen
    • 05.jpg

51,49 kB, 1.200×675, 9 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)