Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Backofen Miele H5981 BP - Sensor Bedienfeld Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Backofen Miele H5981 BP - Sensor Bedienfeld Probleme

Hallo!
    Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen bzw. einen Tipp geben, habe folgendes Problem:
    WIr haben sein gut 5 Jahren einen Miele H5981 BP Backofen und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit, hat jedoch das Bedienfeld angefangen Macken zu machen. Und zwar hat das Bedienfeld ja 3 Sensorfelder Links und 3 Sensorfelder rechts und auf der rechten Seite hat das oberste angefangen zeitweise nicht mehr zu reagieren.

Es war vor einiger Zeit ein Miele Techniker bei uns, dem ich dieses Problem auch am rande gezeigt habe und er hat ein Softwareupdate durchgeführt, sowohl die Elektronik hinter dem Sensorfeld so gut es gegangen ist gereinigt. Es war dann eine Zeit lang etwas besser und man konnte normal mit dem Ofen umgehen. Da die oberste Taste auf der rechten Seite für das + der Temperatur steht, verwendet man diese natürlich oft.

Jetzt haben wir das Problem, dass diese Taste gar nicht mehr funktioniert. Man kann versuchen wie man will die Sensorstelle zu berühren, man hört nicht mal den Klick Ton, also keine Reaktion seitens des Bedienfeldes. Ich habe den Ofen auch bereits längere Zeit vom Netz genommen, hat aber auch nichts gebracht.

Der Miele Techniker hat mir gesagt, sie können keine Elektronikersatzteile tauschen, wenn dann nur das komplette Bedienfeld samt Elektronik und da sind wir weit über 1000,- EUR! Schon klar, das Ersatzteile dieses Oberklasseofens keine Schnäpchen sind, jedoch trotzdem etwas übertrieben wie wir finden.

Da ich mich im Elektronik-/Softwarebereich sehr gut auskenne, habe ich mich mal schlau gemacht und mir die Teile des Bedienfeldes angesehen und bei einer Explosionszeichung die Platine für die Steuerung des Sensorfeldes ausgemacht - Steuerelektronik EPZ 790 -KD Miele 9535371.
    Eine meiner Fragen wäre nun, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass hier der Fehler an der Steuerelektronik liegen kann, oder gäbe es da noch eine andere Fehlerquelle? Alle anderen Tasten Funktionieren, nur eben die rechts oben nicht.

Falls es wirklich an der Steuerelektronik liegen kann, kann ich diese selber problemlos tauschen und wenn ja, hat es dann mit dem Tausch getan oder muss hier noch etwas programmiert werden? (Seitens Miele oder selber?)

Wäre über Vorschläge oder Tipps sehr Dankbar! :)
    Vielen Dank im Voraus!

LG
    Ewald

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • EForest schrieb:

...habe ich mich mal schlau gemacht und mir die Teile des Bedienfeldes angesehen...
    Dann bist Du schlauer als wir, weil wir vom Bedienfeld nichts sehen können.

EForest schrieb:

hat man keine Möglichkeit mit einem Teiletausch?
    Das geht bei Sensorelektronik nur selten.

Könntest aber mal welche Fotos zur Beurteilung posten. ;)
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Und hier dachte ich auf das Steuerelektronikmodul mit der Nr. 4 auf der Zeichnung.

Da meine Vermutung darin liegt, dass diese Elektronik die Sensortasten steuert, oder liege ich da falsch?

Bilder
    • 2019-10-10 15_28_00-Steuerelektronik EPZ 790 -KD Miele 9535371.jpg

8,81 kB, 478×119, 12 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Kees schrieb:

Könntest aber mal welche Fotos zur Beurteilung posten.
    Also eigene Fotos des betreffenden Teiles, keine vom Internet 'gesammelte' Bilder.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)