Wäschetrockner AEG Lavatherm 65270 AC - Antriebsriemen wechseln

• Hallo,

mir ist der Riemen des oben angegebenen Trockners gerissen. Abdeckplatte oben und Seitenwand Rechts habe ich entfernt
    und wie ich den Riemen später (der Riemen wurde heute bestellt) über den Motor bekomme, scheint mir auch klar zu sein.

Gibt es irgend einen Trick wie ich den Riemen über die Trommel bekomme, oder muss ich da definitiv die Rückwand
    für abbauen.

Vielleicht könnte ja jemand eine kurze Anleitung schreiben?

Liebe Grüße und schönen Dank im Vorraus!

PNC: 91609667500

Einmal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: PNC hinzugefügt

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • geht sehr stark in diese richtung - have fun

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Erstmal vielen Dank für das VIdeo!

Bei meinem Trockner ist an dem Motor allerdings noch ein Flügelrad, aber ich schau mal ob
    ich den Riemen darüber bekomme.

Auch wüsste ich gern ob ich noch irgendwo mit Silikonspray dran kann, so das die Trommel etwas
    leichtgängiger dreht.

Vielen Dank!

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Ralf Schmidt

Überprüfe die hintere Lagerung und vorne die Laufrollen.
    Für den Riemen sowieso die Rückwand demontieren, Riemen erst über das Hamsterrad und anschließen über die Trommel.
    Der Riemen, der unter der Trommel von der anderen Seite kommt, muss über die Spannrolle geführt werden.
    Da hätte ich eine bebilderte Anleitung, aber die Konversation wurde möglicherweise aufgrund der Bestimmungen
    des neuen europäischen Urheberrechts hier entfernt.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Moin Ralf Schmidt

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbup:

Gruß Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!