Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Bosch SMI68M35EU/39 - Fehler H:08 und später "H" in Prüfprogramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Bosch SMI68M35EU/39 - Fehler H:08 und später "H" in Prüfprogramm

Hallo,

ich habe mit einer Bosch SMI68M35EU/39 Spülmaschine das E22-Problem.

Am Anfang war bei E22 Wasser in der Maschine. Ich habe erst Filter und Pumpensumpf gereinigt. Dann die Pumpe ausgebaut und das Rückschlagventil kontolliert. Das brachte keine Besserung.
    Dann hab ich den Tipp mit dem Wärmetauscher gefunden und diesen gereinigt. Der war wirklich richtig verdreckt.

Danach kam leider immer noch E:22. Jetzt aber ohne Wasser in der Maschine. Geschirr sauber und relativ trocken.

Dann habe ich das Tesprogramm laufen lassen. Nach 5:09 kommt direkt E:08 und die Leuchte vom 40^-Programm blinkt schnell. Das bleibt dann so bis 5:14. Ca. 16 Sekunden später erscheint dann "H".
    Das geht dann nicht mehr weg. Auch nicht durch Drücken der Tasten.
    Bei Reset erscheint dann 0:01, aber es wird nicht abgepumpt.
    Wenn ich dann aus- und wieder einschalte, pumpt sie dann direkt ab.

E:08 soll Zuwenig Wasser sein.
    Das Ventil am Wärmetauscher hatte ich kontrolliert und es hatte beim Test mit offenem Gerät auch wunderbar funktioniert.
    Has da jemand eine Idee?

Und was bedeutet das "H"? Darüber konnte ich nichts finden....

Danke schon mal im Voraus, Mathias.
    :danke:

P.S.: Die letzten Spülgänge kam auch kein Fehler E22 mehr. Ich konnte das Prüfprogramm aber noch nicht nochmal laufen lassen, da immer dreckiges Geschirr in der Machine war...

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • So. Leider ist wieder ein Fehler E:22 aufgetreten. Gleichzeitig wird noch der Wasserhahn angezeigt.
    Geschirr ist nicht ganz trocken, aber der Pumpensumpf ist leer.

Wie oben beschrieben, hatte ich die Abwasserpumpe, das Rückschlagventil und das Ventil an der Wassertasche kontrolliert. Die Wassertasche war verdreckt und wurde gereinigt.

Hat jemand eine Idee/Vorschlag, was ich noch tun kann?

Danke, Mathias

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)