Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschtrockner AEG Lavamat 16850A3 - Nach Trockenprogramm Fehlercode EF0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschtrockner AEG Lavamat 16850A3 - Nach Trockenprogramm Fehlercode EF0

Hallo,

ich habe einen Waschtrockner von AEG Modell LAVAMAT 16850A3. Da aus dem Gerät laute Geräusche kamen habe ich den Lüfter und den Behälter unter dem Lüfter gereinigt, dieser war voller Fussel.

Waschen geht nun wieder problemlos :)

Aber wenn ich das Trockenprogramm bis zum Ende laufen lasse - dabei spült die Maschine zum Ende nochmal durch. Erscheint der Fehlercode EFO auf dem Display und die Bodenwanne ist mit Wasser leicht gefüllt. Wenn ich das Wasser ablasse ( Fusselsieb raus und gerät leicht kippen)- verschwindet auch der Fehlercode wieder.

Meine Frage ist daher: Wenn die Maschine nach einem normalen Waschgang abpumpt geschieht dies über ein anderes Schlauchsystem als beim Trockner? Die Waschfunktion geht ja und abpumpen dabei auch!

Meine Vermutung wäre, dass noch irgendwas verstopt ist und beim Trocknergang nicht richtig abgepumpt werden kann.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus! :thx:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • ]Danke für den Tipp und den Plan.

Habe die Arbeitsplatte abgeschraubt und den Ventilator ausgebaut. Der Behälter war voll mit Flussen. Außerdem habe ich bei dem Schlauch eine Wölbung und ein Loch entdeckt - in dem Loch ist eine kleine Flussel drin.

Wie kann bei so einem Schlauch ein Loch entstehen?

Soll ich den Behälter mal ordernlich durchspülen?

Sehe ich wenn ich die Rückwand -Öffnung ausbaue wohin der Schlauch führt? Der müsste doch zur Laugenpume führen?

Ich denke mal im Schlauch ist einer Verstopfung daher beim Ende des Trocknerprogramms die Probleme mit dem Abpumpen

Vielen Dank im Voraus!!!

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf Fehlersuche :( Sorry schon mal wenn ich nachfolgend nicht ganz die richtigen Fachausdrücke verwende. :unschuldig:

Beim Waschen klappt alles gut. Nur gegen Ende des Trocknerprogrammes kommt dann eben wieder diese Fehlermeldung . Habe leider den Übertäter bislang nicht lokalisieren können :(

Kann mir jemand sagen wozu die Umwälz-(Zirkulationspumpe) dient? Ist diese nur beim Trockenprogramm aktiv oder auch beim normalen Waschgang? Die hat seltsam gebrummt.

Habe heir ein Bild eingefügt: [Blockierte Grafik: https://ibb.co/4swDQ1S] Das Bauteil ganz vorne im Bild dürfte doch die Umwälzpumpe sein.

Zu dieser Pumpe führ ein dünneres "Rohr" /Leitung - sollte eigentlich durchsichtig sein. Ist aber voller Schmutz/Dreck. Wie könnte ich das Rohr sauber bekommen.

Worauf muss ich achten wenn ich die Umwälzpumpe ausbaue?

Hoffe Auf Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus! :danke:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Vielen Dank für die Antwort.

Werde es mit der Schlauchbürste probieren. Woher kommt das Rohr her - kommt das aus diesem Behälter undter halt des Ventilators? Soll ich dann mit der Büste von oben her rein oder von unten über den Anschluss an der Zirkluationspumpe?

Ist die Zirkulationspumpe nur beim Trocknerporgramm aktiv?

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)