Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele w5873 - Technischer Fehler 53

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele w5873 - Technischer Fehler 53

Hallo,

Hier tritt seit einigen Wochen an unserer Miele-Waschmaschine w5873 der technische Fehler 53 auf:

• Nach dem Starten des Programms lässt die Maschine Wasser in den Bottich
    • Dann holt sie 2x Wasser über das Waschmittelfach
    • Nach einigen Umdrehungen holt sie ggf. nochmal Wasser
    • Dann bricht das Programm ab, die Maschine pumpt das Wasser wieder ab. Fehlermeldung 53 wird eingeblendet und die Maschine piept ihren Alarm.
    • Nach etlichen Neustarts läuft das Programm einwandfrei durch, wenn der Fehler nicht gleich am Anfang auftritt.
    Wir haben das nun eine Weile beobachtet und heute habe ich Mal den Deckel abgenommen.
    • Hinter dem Waschmittelfach liegt ein Gerät zur Steuerung des Wasserzulaufs (es steuert offenbar, auf welchem Weg das Wasser in die Maschine geleitet wird). Ein rotes Zahnrädchen dreht sich langsam weiter, wenn der Zulauf umgeschaltet wird. Wir bilden uns ein, dass das "Einrastgeräusch" lauter ist als früher, wenn umgeschaltet wird und dass die Laufzeit manchmal sehr lange dauert, bis das Rädchen in der richtigen Position ist, das war uU nicht von Anfang an so. Vielleicht haben wir das aber auch nicht so bewusst wahrgenommen bisher.
    • Ferner habe ich heute Mal die 7 Kontakte der Motorsteuerung nachgemessen, wie im Video beschrieben https://youtu.be/PPsroJzI3vgQ. Widerstände und Wechselspannung am Tacho sind wie beschrieben.
    • Stutzig macht mich, dass wir weiterhin waschen können, nachdem wir den Fehler 5-10x auslösen. Irgendein Wackelkontakt? Spricht doch vieles dafür, dass die Komponenten intakt sind, oder?
    Hat hier jemand eine Hypothese, wo der Fehler sein könnte?

Viele Grüße, mike

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Fehlercode : F53
    Gültig für: Waschmaschinen von: Miele

Bedeutung des Fehlers:
    Kein Signal vom Tachogenerator des Motors. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?

Wenn die Steuerung getauscht wurde ist bei dem Fehlerbild eine fehlerhafte Programmierung denkbar.
    Beim Motortyp könnte anstelle eines 8-Poligen Tachogenerators ein 16-Poliger einprogrammiert sein.
    Die Drehzahl ist dann deutlich erhöht und der Motor überhitzt.

Bei Maschinen mit einem bürstenlosen Motor (BLDC) ist möglicherweise einer oder mehrere der IGBT's (GB10NC60HD) auf der Steuerung defekt. Ein möglcher Defekt kann auch vom MOSFET-Treiber (IR21363S) ausgehen.

Viele Grüsse

Jörg

• Danke.

Die Steuerung wurde nicht gewechselt, die Maschine läuft seit fünf Jahren, bisher einwandfrei.

Meines Wissens sind die Kohlen gar nicht vorhanden bei diesen Motor Typ.

Ich hatte eine Wechselspannung gemessen, wenn ich am Stecker messe und die Trommel drehe., Dann sollte der Tacho doch in Ordnung sein und auch ein Signal auf der Steuerung ankommen?

Stutzig macht mich, dass der Fehler sich circa 5-10 mal reproduzieren lässt. Dann auf einmal läuft die Maschine problemlos durch. Woran kann das liegen? Dann ist die Steuerung doch grundsätzlich intakt?

grüße, Mike

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)