Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Side- by Side Kühlschrank Bosch KAD62P90/01 - Eisausgabe defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Side- by Side Kühlschrank Bosch KAD62P90/01 - Eisausgabe defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe einen Side- by Side Kühlschrank gebraucht beim Hauskauf übernommen. Allerdings funktioniert die Eisausgabe nicht. Nach dem Einschalten habe ich ein Systemcheck gemacht. Ohne Anzeige von Fehlermeldungen . Der Wasserspender funktioniert einbahnfrei. Der Eisbehälter ist auch immer voll mit Eis. Doch sobald ich den Knopf zur Ausgabe von Eis drücke, geht die Funktion der unteren Bedienleiste am Bedieteil komplett aus. Also Wasserspender, crushed ice, Eiswürfel und Licht. Erst wenn man den Kühlschrank spannungsos macht und ein Systemcheck gemacht hat, lässt sich der Wasserspender und das Licht bedienen. Aber beim Eis geht nichts mehr.

Dann haben wir auch das Problem mit der Klappe an der Eisausgabe. Die Klappe schließt nicht. Ich habe auch schon alles von vorne ausgebaut. Aber ich vermute das die Motorstellung verhindert das die klappe nicht dicht schließt. Wie kann ich herausfinden ob der Motor defekt ist, oder ob das an dem Bedienteil liegt?

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.

Mfg

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Da gibt es zwei Motore :
    einer für das Auswerfen der Würfel und einer für den Chrasher / Schneckenantrieb.
    Da der Eisbereiter immer voll ist, kann es nicht am Auswerfen liegen.
    Ich denke dass der Motor,die Mechanik oder der Chrasher selbst ein Problem hat.
    Wird dann das Eis zerstückelt / dreht die Schnecke ?
    Der Motor für den Antrieb des Crashes gibt es seperat (Exp.Zeichnung beachten).
    Aber vorher noch einmal genau schauen was passiert.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Und es gibt einen kleinen Motor der die klappe an der Eisentnahme öffnet. Da gibt es ja auch zwei Klappen. Die klappe mit dem Ice crusher lässt sich bewegen. Aber die klappe an der Entnahmestelle ist ca. 1cm geöffnet. Der Motor der das fertige Eis in den Eisbehälter wirft funktioniert. Der Motor der die Schnecke antreibt bewegt sich nicht, wenn ich den Knopf drücke. Die Schnecke/Motor lässt sich aber mit der Hand drehen. ich weiß nicht wie ich die Funktionen testen kann. Sobald ich die Tasten für das Eis drücke, sind Tasten Wasser, Eis, crushed ice und licht ohne Funktion. Aber der Tastenton funktioniert noch.

• Wenn der Motor für die Schnecke sich nicht dreht - liegt es entweder an dem Motor oder
    an der Ansteuerung.
    Nimm den Eisbereiter aus den Kühlschrank, dann siehst die Kupplung vom Motor.
    Lass die Tür offen und drücke den Türschalter - Licht geht aus und das Gerät "denkt"
    die Tür ist zu.
    Danach noch einmal der Test mit Taste drücken für das Eis vorne am Display.
    Dreht die Kupplung oder nicht / Problem mit dem Licht immer noch vorhanden ?

Wenn ja, komplett Einheit ausbauen - hängt nur mit ein paar Schrauben im Gerät.
    Dann wieder der Test mit den Licht - wenn Licht o.k. den Fehler gefunden (defekte Einheit / Motor).
    Wenn wieder kein Licht - dann kann es nur an der Elektronik / Ansteuerung liegen.

Der Motor selbst wird mit 230V angesteuert (müsste drauf stehen), damit kannst Du die Einheit
    auch extern prüfen.

Die Klappe an der Tür muss zu sein / dicht abschließen sonst hasst Du immer Verluste und zusätzliche
    Vereisung im Gerät.
    Die Klappe muss feder belastet sein (leicht von unten gegen drücken) und mit einen "blob" zu fallen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)