Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine AEG Lavamat L16AS7 - Defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine AEG Lavamat L16AS7 - Defekt

Hallo liebe Community,

meine 4 Jahre alte Maschine (PNC 91491147800) hat folgende Probleme:
    Nach dem normalen Waschvorgang konnte die Tür nicht mehr geöffnet werden, das Schlosssymbol leuchtete, Maschine piepte permanent und zeigte das Programmende an ohne sich wie gewöhnlich abzuschalten. Ich habe dann das Flusensieb gereinigt und hierbei das anscheinend nicht abgepumpte Wasser ablaufen lassen. Die Maschine konnte trotzdem nicht geöffnet werden.

Beim Ausprobieren der Programme kam ERR als Displayanzeige. Beim hin und her tippen in den Programmen blinkte das Schloßsymbol, so dass ich zumindest die Tür kurzzeitig öffnen konnte um die Wäsche zu entnehmen. Aber beim anschließenden Test sprangen die ausgewählten Programme von der angezeigten Programmdauer auf 1 Minute um dann sofort auf 0 zu wechseln. Tür blieb zu. Ich vermutete ein defektes Türschloss.

Aber lustigerweise lässt die WM jetzt beim Ausschalten immer Wasser einlaufen. Beim Einschalten kann Abpumpen nicht gewahlt werden. Vermutung war ein defektes Magnetventil oder verstopfte Schläuche/ Laugenpumpe . Also WM auseinander gebaut, in den Ablaufschlauch Wasser einlaufen lassen und Rad der Laugenpumpe gedreht. Alles freigängig. Fehlercode auslesen ergab E6H, Heizungsrelais. WM wieder auseinander, Widerstand vom Heizstab gemessen (37 Ohm), Heizungsrelais nicht gefunden.

Mein Problem nun... Wo ist das Relais, der Wassereinlauf beim Ausschalten und die verschlossene Tür passen irgendwie nicht zum Fehler. Hat jemand eine Idee :ueberleg: ?

Danke schon mal im Voraus
    DieMotten

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Mache ich, mal schauen wie das aussieht.
    Aber passen die Fehler denn zu einem defekten Relais?
    Ich habe ein wenig Sorge, dass nach dem Wechseln der nächste Fehler angezeigt wird. Ich verstehe den Zusammenhang von Heizungsrelais, Schloss und Wassereinlauf nicht. Würde das nicht eher auf die Steuereinheit hinweisen?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)