Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Bosch Avantixx 7 - Zu heiß? Klamotten gehen ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Bosch Avantixx 7 - Zu heiß? Klamotten gehen ein

Hallo an alle,

ich bin fast am verzweifeln und hoffe hier kann jemand weiterhelfen:
    Ich trage sehr viele Hemden und merke momentan verstärkt, dass diese teilweise eingehen und an den Ärmeln kurz oder am Bauch zu eng werden.

Da sind Hemden dabei (von günstig bis teuer) die schon mehrmals gewaschen wurden und plötzlich enger werden.

Da ich keinen Trockner habe, werde ich den Gedanken nicht los, dass meine Waschmaschine sporadisch zu heiß wäscht obwohl ich 30 Grad einstelle.
    Bei Stichproben mit einem Badethermometer oder auch wenn ich an das Bullauge fasse konnte ich nie was feststellen.

Nun zu meinen Fragen:
    - kennt jemand so einen Fall bzw. ist das sporadisch (nur alle 10 - 20 Mal) überhaupt möglich?
    - hat noch jemand eine Idee was ich testen könnte?
    - wäre ein Temperaturfühler mit Alarm am Abwasserschlauch denkbar oder wird das Wasser immer erst abgekühlt bevor es abgepumpt wird? Alternativ würde ich eventuell ein Aquariumthermometer aussen am Bullauge anbringen (+- 5 Grad sind ja unwichtig)

Waschmaschine: Bosch Avantixx 7

Danke vorab

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Es ist durchaus denkbar dass eine Waschmaschine zu heiss wäscht, weil zB. der Temperatursensor nicht mehr gut funktioniert.
    Aber sporadisch? Es würde dann vielleicht auf einem schlechten Kontakt des Sensors deuten. Wäre dann aber rein Zufall wann es passiert.

Könntest tatsächlich das Wasser dass als Erste abgepumpt wird überprüfen, das wird nicht vorher abgekühlt oder so.

Gib bitte die vollständige E-Nummer vom Typenschild an.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Sorry hier noch nachträglich:
    WAQ28440/01 FD 9010 000031

Wenn der Temperaturfühler hauptsächlich in Frage kommt könnte ich den sogar auf Verdacht tauschen, kostet teilweise weniger als 10 Euro also sogar billiger als so ein Aquariumthermometer

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Unten jedenfalls die Explosionszeichnung.
    Da hast Du Glück: die Heizung (0306) mit in der Mitte der Sensor (0307) befindet sich an der Rückseite des Gerätes.

Sollte man ziemlich einfach erreichen können indem man die Blende an der Rückseite (0202) abschraubt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich habe Jahrzentelange Erfahrung wenn es um Temperaturfühler geht. Das einer eine höhere Temperatur anzeigt als Istwert vorherscht
    ist sehr sehr selten. Eher ist Kabelbruch, schlechter Kontakt dafür verantwortlich, daß eine höhere Temperatur angezeigt wird. Im Waschbereich
    wird hauptsächlich auf NTC-Widerstände gesetzt. Deshalbe halte ich es für mehr wahrscheinlich, daß das Relais für die Heizung einen Kleber hat.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)