Geschirrspüler Neff s5459x0/13 - Heizt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Neff s5459x0/13 - Heizt nicht mehr

Moin
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das unser NEFF s5459x0/13 Geschirrspüler zwar noch wäscht, dafür aber ewig benötigt. Er bleibt bei der letzten Minute hängen und das Wasser bleibt so warm wie der Warmwasseranschluss es rausgibt.
    Habe bereits ein bischen reingelesen und folgendes gemacht.

Durchlauferhitzer durchgemessen mit 25 ohm
    220v an der Heizung auch vor dem Mikroschalter gemessen. Es kommt kein Strom an.
    Widerstand NTC 00165281: 10.2 (bei max 200kohm) (foto)
    An den anderen Sensor kam ich nicht heran, habe deswegen das Steuerungsmodul überprüft. Ich kam zwar nur an die Unterseite heran, aber dort war bereits eine heiss gewordene Lötstelle zu sehen. Auch 2 der Anschlüsse sehen ungesund aus. Versuche mal Fotos anzuhängen.
    Steuerungsmodul austauschen? Oder besser noch erstmal was anderes prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen gruss Michael

Bilder
    • photo_2019-11-14_10-27-50.jpg

111,48 kB, 960×1.280, 46 mal angesehen
    • photo_2019-11-14_10-28-28.jpg

115,88 kB, 1.280×960, 33 mal angesehen
    • photo_2019-11-14_10-28-38.jpg

186,74 kB, 1.280×960, 47 mal angesehen
    • photo_2019-11-14_10-28-45.jpg

73,21 kB, 1.280×960, 29 mal angesehen
    • photo_2019-11-14_10-28-51.jpg

77,11 kB, 1.280×960, 32 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Heizungsrelais hat sich herausgelötet, weil dessen Kontakte defekt sind.

Relais tauschen, bitte poste Foto vom anderen Seite der Platine, wo das Relais sichtbar ist (und Beschriftung lesbar).

waldimort schrieb:

Steuerungsmodul austauschen?
    Nein, warum auch wenn man das ziemlich billig selber reparieren kann?
    Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke fürdie schnellen Antworten.

Aktuell hab ich die Stelle verlötet und die Maschine läuft wieder an der richtigen Stelle heiss.
    Nach überfliegen der Universalanleitung werde ich den Relaiswechsel dann für baldmöglichst ins Auge fassen. Da ich die Platine erst dann komplett rauspulen möchte wenn das RElais da ist:
    Ist das sicher, das es sich be dem Relais entweder um Fin36.11 5V oder die 12V Variante handelt?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Wieso 'grösser'?

So weit ich finden kann, wäre das angegebene Finder Relais (oder auch Finder 36.11.9.006.4011 503066) kompatibel mit dem Relais SRE303006.
    Weil ich aber keine Datenblätter für SRE303006 gefunden habe (nur andere Verweisungen) kann ich das nicht garantieren.

Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Das Relais für 5 V kann an sich 6 V vertragen, Spulspannung reicht nämlich bis 7,5 V.
    Das Problem ist aber dass der Widerstand der Spule beim 6 V Relais 100 Ohm ist und beim 5 V Relais 70 Ohm.
    Das bedeutet dass der Strom beim 6V Relais 60 mA beträgt, beim 5 V Relais aber 86 mA und es ist unbekannt ob der Transistor der das ansteuern sollte das vertragen kann.

Also besser einen 6 V Version kaufen, auch wenn das wieder Versand und Lieferzeit kostet.

• Ersatzteile-Onlineshop