Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch Waschmaschine WAK282LX - Permanenter Fehlercode "E:21" - Kein Reset sowie keine Prüfprogrammaufruf möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Waschmaschine WAK282LX - Permanenter Fehlercode "E:21" - Kein Reset sowie keine Prüfprogrammaufruf möglich

Hallo liebe Verfechter der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes,

als passionierter E-Schrauber (unentgeltlich für Privat) stehe ich nun vor der Kindergarten-Waschmaschine Bosch WAK282LX10 (BJ 2014), FD9409 mit ähnlichen Symptomen wie bereits schon vom Forummitglied "Mamaisen" am 29.3.19 gepostet (danke für die nützlichen Infos):

WM bleibt kurz vor Programmende stehen, d.h. läßt sich die Tür nur über die mechanische Notentriegelung öffnen. Es wird ein permanenter Error Code "E:21" ausgegeben, der sich nicht resetten läßt.
    Ebenfalls erscheint das "Wäsche nachlegen/Einfüllfenster öffnen" Symbol zeitgleich in der Anzeige.

Da die Maschine wie bei "Mamaisen" sporadische Aussetzer (beim Schleudern) hatte, tippe ich auf abgefahrene Motorkohlen. Die Pumpe wurde von mir schon vor 1 Monat getauscht.

Was mich in die Verzweiflung treibt, ist die Tatsache, dass die Standard-Reset Routine wohl nicht funktioniert und sich das Prüfprogramm auch nicht initialisieren lässt.

Standardroutine zur Fehlerlöschung (hat nicht funktioniert):

1. Schalten Sie die Maschine aus
    2. Schließen Sie die Tür
    3. Drehen Sie den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6
    4. Drehzahl-Wahltaste drücken und gedrückt halten
    5. Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen
    6. Drehzahlwahltaste loslassen
    7. Im Display erscheint/blinkt jetzt der letzte Fehler
    8. Programmwahlschalter jetzt auf 8 Uhr drehen und einen Augenblick warten (8:88 erscheint im Display)
    9. Gerät ausschalten

Frage an die Experten:
    • Müssen die Kohlen erst gewechselt werden, um den Fehler zu resetten - macht eigentlich keinen Sinn?
    • Welche Resetroutine hat bei Ihnen/Euch am besten funktioniert?
    • Wie kann ich das Prüfprogramm aktivieren (Bosch-Anleitung hat leider nicht funktioniert "Prüfprogramm F10- & S10-D/E/S")
    Im Kindergarten häuft sich mittlerweile der Wäscheberg ;( und leider hat die Einrichtung nur ein sehr bescheidenes Budget, d.h. bitte um rasche Hilfe - :thx:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wenn die Motorkohlen kein Kontakt machen hat ein Reset keinen einzigen Sinn!

E-Schrauber_60 schrieb:

tippe ich auf abgefahrene Motorkohlen.
    Dann überprüfe diese...
    Wir können ab Abstand nicht sehen ob die Motorkohlen wirklich abgenutzt sind, Du aber (im Gerät) schon!

Gib bitte die vollständige E-Nummer an, inklusive Index (zB /01). Gib bitte auch die FD vom Typenschild an.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • OK, danke für den Tipp. Maschine wird sowieso geöffnet und die Kohlen würde ich präventiv, auf Grund des massiven Nutzungsumfanges im Kindi, tauschen. Könnte sein, dass bei fehlender Kontaktierung der Kohlen, bzw. zu hohem Übergangswiderstand, die Grenzen der hinterlegten Prüfparameter überschritten werden, was die dauerhafte Fehlermmeldung plausibilisieren würde. Dann sollte der Fehler, nach der Beseitung, rein hypothetisch resetierbar sein.

Schauen wir mal, in 2 Tagen kommen die Original-Kohlen... ;)

E-NR: WAK282LX/10 - FD 9409 103144

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)