Hallo zusammen,
unser AEG Lavatherm bricht seit einiger Zeit den Trocknungsvorgang nach kurzer Zeit (ca. 30 Sek.) ab. Die Trommel bleibt hängen und der Motor brummt. Wenn ich den Trockner öffne und die Trommel mit der Hand ein wenig drehe läuft er danach wieder. Dann kommt nach geraumer Zeit die Fehlermeldung
E 50. Hat irgend jemand Ahnung von so was und kann mir weiterhelfen? Ich habe mal das Typenschild mit eingestellt.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße in die Runde...
Björn vom Berg
[Mod] Daten vom Typenschild als Text:
Mod. T5760
Prod. No. 916 093 791 03
Ser. No. 65009223
Trockner AEG Lavatherm T 5760 - Trocknungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
-
BjoernvomBerg schrieb:
Wenn ich den Trockner öffne und die Trommel mit der Hand ein wenig drehe läuft er danach wieder.
So erreicht man den Motorkondensator:
- Arbeitsplatte (obere Abdeckung) abnehmen: 2 Schrauben am Rückwand lösen, Arbeitsplatte nach hinten schieben.
- Rechte Seitenwand abnehmen: Oben eine Schraube lösen, Seitenwand etwas anheben.
- Links neben dem Motor befindet sich der Kondensator, ist ein Aluminium Becher mit 2 Anschlüssen.
Laut technischen Unterlagen sollte der Kondensator einen Wert von 8 µF haben, wirklicher Wert steht aber drauf. Den Kondensator könntest mal überprüfen (messen mit geeignetem Gerät) oder einfach den Kondensator ersetzen. Das Orignalteil hat die AEG-Nummer 1250020334 und hat Sicherheitsklasse (Feuerfestigkeit) P2. Und den richtigen Montagemethode (Schlitzbefestigung unten). Universale Teile haben meistens eine schlechtere Sicherheitsklasse._______________________________________________________________________________________
Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum. -
Guten Morgen,
Vielen Dank erstmal. Ich hatte mich schon mal ein wenig mit der Materie vertraut gemacht und die ein oder andere Schraube gelöst. Dabei ist mir der Alu-Becher auch schon mal in´s Auge gefallen. Werde diesen dann mal (da ich ja jetzt weiß was ich brauche
) tauschen und dann wieder berichten...
-
Ersatzteile-Onlineshop
Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie! -
Hallo, ich habe das Ersatzteil gestern eingebaut und siehe da: der Trockner läuft wieder einwandfrei
Vielen lieben Dank -
Gut zu hören dass es mit einer relativ einfachen Lösung gelungen ist den Trockner wieder zum Leben zu bringen.
Hoffen wir dass der Trockner Dir noch lange ohne weitere Macken dienen wird.
Und danke für die Rückmeldung!_______________________________________________________________________________________
Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0