Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Trockner Gorenje D72326AL - Heizt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trockner Gorenje D72326AL - Heizt nicht mehr

Neu

Hallo zusammen,

Ich muss leider gestehen: Jedesmal, wenn ich mich hier wieder anmelde, freu ich mich drauf, weil es hier im Forum echt Spaß macht ;)

Diesmal habe ich ein Problem mit dem Trockner meiner Schwiegermutter, der heizt nicht mehr. Angefangen hat alles damit, dass der Trockner nach circa 15 min anfing Geräusche zu machen. Meine Schwiegermutter meinte, dass sie das Gefühl habe, er liefe schlecht. Zu dem hat es noch nach „Strom“ gerochen. Seitdem war der Trockner aus und heute wurde er mal wieder angemacht, allerdings heizte er nicht mehr wie erhofft.

Bevor ich anfange auf die Fehlersuche zu gehen, möchte ich nachfragen, ob es bei dem Trockner bekannte Mängel gibt, worauf ich mich zu erst fokussieren sollte. Über Hinweise bin ich dankbar :yippie:

Anbei die Daten des Geräts:

Bilder
    • 71B7B154-1316-4061-B494-663515CA8B96.jpeg

69,26 kB, 900×308, 10 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Die Geräusche die Deine Schwiegermutter gefühlt gerochen zu haben, bringen natürlich bei der Fehlersuche nicht viel Wertvolles ans Licht. ;)

Besser wäre's zB. zu überprüfen:
    - Dreht die Trommel?
    - Dreht der Lüfter bzw fühlst Du Luftströmung
    - Was macht das Gerät im Zeitprogramm?
    - Wurde der Wasserkondensator regelmässig gereinigt?
    - Hast Du die Heizung Ohmisch gemessen? Wenn ja was war der Wert?

Leider habe ich selber für diese Marke kaum technische Unterlagen und jedenfalls nicht für dieses Modell...

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Reperaturversuch scheint gelungen.

Der Trockner lief an sich, allerdings ohne zu heizen. Danach hab ich mal die Verkleidung Richtung Elektronik und Motor abgenommen um zu gucken, ob irgendwas auffälliges zu sehen oder riechen war. Optisch und geruchstechnisch war alles iO. Die Verkleidung Richtung Heizelement abgeschraubt, auch erstmal nichts auffälliges.

Danach die Heizung durchgemessen. Am Thermoschutzelement hat sich dann der Fehler offenbart, dieses war geöffnet. Geschlossen, nochmals gemessen, alles iO. Dann nochmal alles im Verbund der Heizung durchgemessen, ebenfalls alles iO. Angemacht und der Trockner lief heizend für 20 min durch, danach hab ich das Programm abgebrochen. Um sicher zu gehen, dass keine Flusen schuld daran sind, alles ordentlich abgesaugt.

Schwiegermuttern wird den Trockner die Tage mal belastet testen, dann werde ich nochmal berichten.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)